[Talk-de] Trunk oder primary

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Aug 19 06:45:37 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 18 Aug 2009 23:44:35 +0200
> Von: Garry <GarryD2 at gmx.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Trunk oder primary

> Ich stelle nicht das Tagen von "kreuzungsfrei" in Frage sondern das was
> Du daraus offenbar direkt
> ableiten willst. Mehr als "kein Querverkehr" ist da halt nicht sicher
> möglich...

Kein Querverkehr ist hoechstens 'kreuzungsfrei' und das kann
ich auch in der Sahara ueber ein paar 100 km haben. Was man
unter 'kreuzungsfreiem Ausbau' versteht, sind Bauwerke wie
Bruecken und Rampen und das nicht zu knapp.

Das ist keine xbeliebige Definition, sondern Stand der
(Verkehrs-)technik und dazu gibts umfangreiches Wissen und
Erfahrungen dazu. Uebrigends habe ich bei dieses ganzen
trunk gegen primary Umwidmungen gut beobachten koennen,
dass andere Tagger das sehr praezise erfassen und Begin
und Ende des kreuzungsfreien Ausbaus gut ermitteln koennen.
Nur ist das dann eben nach kurzer Zeit wieder geloescht,
weil jemand meint, dass die zweite Spur fehlt und
wieder primary draus macht...

> Wenn ich mit gerinstem Zeitaufwand von A nach B muss interessiert mich
> der Ausbauzustand
> nur am Rande und ich wähle lieber eine wenig befahrene Nebenstrecke
> als
> eine kreuzungsfrei
> ausgebaute einspurige Hauptstrecke auf der ich dann bei  Stau gefangen
> bin.

Dagegen spricht ja nichts. Ich finde es nur schade, dass
Informationen, die den anderen nutzen koennten, kleingeredet
werden, weil man selber persoenliche Praeferenzen hat und
lieber an zig Ampeln steht, als im Stau.

Ein gutes Konzept loest die Ebenen auf und liefert die
Informationen getrennt, so dass ich mir den Ausbauzustand
ansehe und vielleicht spaeter mal die Belastungskurve und
Stauneigung. Dann kann ich anhand meiner Praeferenzen
meine eigenen Schluesse ziehen, die nicht von einem anderem
schon vorgekaut sind. Wenn du versuchst, das alles
plump mit einer groben Klassifizierung zu erschlagen, nimmst
du den anderen die Moeglichkeit, eigende Praeferenzen zu
setzen.

TomTom wirbt AFAIK gerade mit unabhaengig vom
Ausbauzustand erfassten Verkehrszustaenden. Hier verliert
OSM gerade mal wieder den Anschluss.

> In den Fällen geht es auf den Ausweichstrecke dann in der Regel auch
> nicht schneller - schon gar nicht wenn
> die Ausweichstrecke vom Navi vorgeschlagen wird.

Das ist eben die Kunst dabei. Mit vielen und differenzierten
Informationen kann man die beste Route finden, mit
Pauschalierungen ist man schon am Ende, bevor man
angefangen hat.

Gruesse Hubert
--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02