[Talk-de] Wofuer alles Loecher in landuse

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Aug 19 13:38:48 UTC 2009

Am 19. August 2009 14:52 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> ... die aber an wichtigeren Stellen Lücken hat, die ich eher füllen
> will.

tja, dann beschwer Dich nicht und warte, bis jemand anderes es macht ;-)

> Temporäre Landuses sind Bereiche, in denen man die Nutzung schätzt
> und sie nur grob einzeichnet. Wenn dann jemand konkreter wird und
> die genauen Straßen (etc.) einzeichnet, ersetzt er diese gegen
> finaleren, darf die vorhandenen aber vorher löschen.

alle unsere Daten sind insofern "temporär", als man sie fast immer
verfeinern kann (vielleicht von Roßleben mal abgesehen ;-) ).

> Hier in Dortmund haben wir jetzt Leichen, die aufgrund ihrer
> Großflächigkeit kaum noch gut bearbeitbar sind. Vorallem, weil
> sie über Nodes drüberschweben und man bei jedem Node erst
> reinzoomen muss, um nicht aus versehen eine Straße anzufassen.

ja, reinzoomen ist grundsätzlich zu empfehlen. M.E. regst Du Dich
darüber auf, dass mit zunehmender Detailfülle auch die Komplexität
beim Bearbeiten gestiegen ist, aber das ist m.E. zwangsläufig. Ich
empfehle für landuses, diese möglichst kleinteilig zu halten (einzelne
kleine Gebiete), und daher für Deinen Fall: erstmal das große Monster
in mehrere kleinere zerlegen, dann findet sich vermutlich auch eher
jemand, der da Korrekturen vornimmt.

> Es geht mir nicht um Änderungen, sondern erstmal um eine Basis
> zu schaffen. Ich bin der Meinung, Landuse kann man erst bestimmen,
> wenn wirklich jemand da war. Luftbilder alleine reichen da nicht,
> vorallem Landsat aus dem 2006er OSM-Bestand nicht.

ja, sehe ich auch so, Felder, Gärten, Wohnhäuser kann man in
Luftbildern noch gut erkennen, aber viel geht nur vor Ort. Ich war ja
von Anfang an dagegen, erstmal großflächig pauschale (und damit im
Detail falsche) Landuses einzutragen, das führt ja zwangsläufig zu den
von Dir geschilderten Problemen (vor allem, wenn man bei Ergänzen von
Details bestehende Landuses nicht auch verfeinert/korrigiert).

Gruß Martin