[Talk-de] Duden Schreibweise ... von Straßennamen

michael.brug at arcor.de michael.brug at arcor.de
Do Aug 20 05:00:57 UTC 2009

Hallo,

vorweg habe ich als Ergänzung noch das Problem/Frage
mit der neuen Rechtschreibung bei Straßennamen
wie

Schloßstraße  oder Schlossstraße
Haselnußweg oder Haselnussweg

Greift die Regel für 'ss' oder gilt der historische Namen ? ....

In verschiedenen Städten wird das auf OSM unterschiedlich geschrieben.

In Dormagen zum Beispiel wird das 'ß' auf den Schildern verwendet,
aber auf der Straßenreinigungsliste schreibt die Verwaltung das als 'ss'.

> Für Dr. und Prof. würde ich die Kurzform als üblich ansehen, bei Sankt
> tendiere ich eher zur Langform.
> Ich würde mich freuen, wenn wir insbesondere bei Dr. / Prof. und Sankt
> einen allgemeinen Konsens finden können.
> Ausnahmen bestätigen dabei wie immer die Regel. ;-)

diese Namen schreibe ich auch so, obwohl ich bei Kirchen St. Josef schreibe.

Viele Grüße
Michael