[Talk-de] Problem mit der Darstellungreihenfolge von Flächen

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Mi Aug 26 11:34:46 UTC 2009

Hi !

ich rechne mir meine Karten, auf Basis von All in One ... selber und
habe aber bisher nichts am Flächenaufbau geändert. Deshalb kann ich mich
auf die Basis zunächst beziehen.

Jetzt habe ich nur das Problem das die Gebäude einer Kirche zum Beispiel
[1] nicht auf der Fläche von [2] dargestellt werden (die Kirche wird von
der Fläche überlagert!) . Ansonsten werden Häuser dargestellt.

Nun habe ich mir heute morgen einmal die Karte von Computerteddy
heruntergeladen und da ist die Anzeige richtig. Daraufhin habe ich mir
auch das von Ihm verwendete TYP-File gezogen und im Online-Editor
(http://ati.land.cz) angesehen.

Bei CT liegen die Fläche auf der Darstellungsebene 3 und die Buildings
auf 4.

Bei mir (AIOG) liegen die Fläche auf der Darstellungsebene  5 und die
Buildings auf 4.

Ich wollte Euch nun Fragen, ob einer schon vergleichbare Erfahrungen
gemacht hat oder zumindest den Begriff DARSTELLUNGSEBENE hinsichtlich
der richtigen DARSTELLUNGSBETRACHTUNG erklären kann. Es ist ja nicht
damit getan das ich jetzt in meiner TYP-Datei die Reihenfolge einmal
ändere - auf gut Glück. Es wird ja ein System geben was ich dann auch
gerne verstehen möchte !

Gruß Jan :-)

[1] http://www.openstreetmap.org/browse/way/28831853/history

[2] http://www.openstreetmap.org/browse/way/11976543/history