[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Adiac TeamAdiac at gmx.de
Fr Aug 28 10:48:55 UTC 2009

Am Freitag 28 August 2009 12:01:34 schrieb Mirko Küster:
> Karten haben die Aufgabe mir in Gebieten wo ich mich nicht auskenne zu
> zeigen was mich da erwartet.
In welcher Karte steht, dass in dem Ort wo Du hinwillst 50 ist? Wofür auch?
Ändert das was?

> Wenn ich direkt vor Ort bin dann dann sehe ich
> was Sache ist.
Das hoffe ich. Wenn außerorts keine Beschränkung in osm steht, tatsächlich
aber doch 70 da ist, wirst Du ja wohl kaum mit 100 da durch brettern.

> Ein nichts in der Karte kann bedeuten das da lange
> implizierte Höchstgeschwindigkeit kommt oder schlicht sowas noch nicht
> erfasst wurde. Was nützt mir dann die Karte, wenn ich wegen dieser Frage
> erst vor Ort nachschauen muss?
Dir nützt die Karte nichts wenn kein maxspeed da steht? *kopfkratz*

> Das jemand schonmal da war bedeutet noch lange nicht das der auch gründlich
> war war. Im Gegenteil! Ich erfasse selber gründlich per Foto und trotzdem
> entgeht einem doch mal eine kleine Kleinigkeit.
Ich meistens auch. Aber von den ausgänglichen 100 habe ich nur die 50 kurz vor
der Kreuzung gemappt. Bei den 70 dazwischen habe ich mal 5e grade sein
lassen. Aber: komm’ ich da nochmal vorbei tagge ich auch die 70. Aber die 100
ganz bestimmt nicht. Wer will soll’s machen. Verbiete ich keinem und nehme
ich bestimmt auch nicht wieder raus (es sei denn es ist nachweislich falsch).

> Seit 8 Wochen bin ich im hiesigen Wald unterwegs. Einige Wege waren da
> schon gemappt. Trotzdem kein Grund für mich das nicht doch mal zu
> überprüfen. Nach rund 1300 km Tour und ca. zwei Drittel Abdeckung mit dem
> Bike war da bisher noch unter anderem noch folgendes zu ergänzen.
Vorbildlich. Machst Du das nur für osm oder auch um Fahrrad zu fahren? Mal
ehrlich: Du verstehst Dich doch wohl nicht als Ober-Mapper (im Sinne von
Oberlehrer und selbsternannter Dorf-Sheriff), der alles mögliche kontrolliert
und ausbessert? Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden - Ok. Ich fahre
auch Umwege wenn ich sehe dass dieser Weg nicht in osm ist - wenn Zeit ist.

> Und jetzt sage mir nochmal das sich Kontrolle fahren bei offenen Punkten
> nicht lohnt.
Nicht bei offenen PunktEN, aber bei fehlendem maxspeed? Ne, da fahre ich nicht
extra hin. Wenn ich seh’, dass ein vom Standard abweichender Wert fehlt trag’
ich das nach (70 bei einer Landstraße z.B.).

> Es ist das eine einen Weg abzufahren, ihn grob in eine Klasse
> einzuteilen und eine Nummer zu verpassen. Die Details sind es die Arbeit
> machen und leider ist nicht jeder so gründlich wie man das gerne hätte.
+1

> Desshalb heißt kein maxspeed noch lange nicht das dort impliziert gilt. Ist
> das aber eindeutig gekennzeichnet dann weiß das da einer gründlich
> gearbeitet hat statt nur quantitativ grobe Informationen runterzurasseln.
Was hat das für einen Wert für Dich? Wenn ich kein maxspeed=100 auf einer
Landstraße gesetzt habe, sagt das doch nicht aus das der Rest unsauber
bearbeitet wurde.

MfG