[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Fr Aug 28 11:19:06 UTC 2009

> In welcher Karte steht, dass in dem Ort wo Du hinwillst 50 ist? Wofür
> auch?
> Ändert das was?

OSM ist ja keine Karte sondern eine Datensammlung. Und aus der lassen lässt
sich vieles auswerten. So auch Routinganwendungen. Und um geeignete Wege und
Fahrtzeiten zu berechnen, ist die ermittlung der Gewschindigkeiten nunmal
nötig. Ohne verlässliche Daten kann keine vernünftige Berechnung zustande
kommen.

> Das hoffe ich. Wenn außerorts keine Beschränkung in osm steht, tatsächlich
> aber doch 70 da ist, wirst Du ja wohl kaum mit 100 da durch brettern.

Natürlich nicht. Darum gehts doch aber auch nicht. Wenn ich das vor start
weiß dann kann ich die 70 aber schon einplanen und entsprechend in die
Berechnung mit einfließen lassen. Wenn das eine längere 70 Beschränkung ist
dann kann es sogar sein, dass eine alternative Route deutlich schneller zum
Ziel führt. Genau darum nutze ich ja eine Routingsanwendung unter anderem.

> Dir nützt die Karte nichts wenn kein maxspeed da steht? *kopfkratz*

Wenn ich das auf Routing bezogen für meine Fahrtzeit- und Wegberechnung
nutze dann nützt mir das ganze ohne die entsprecheneden Angaben wenig. Ich
sehe wo ich lang kann, vielleicht noch wie lang die Wege sind. Ich kann aber
nicht berechnen auf welchem Weg ich vielleicht schneller bin.

> Vorbildlich. Machst Du das nur für osm oder auch um Fahrrad zu fahren? Mal
> ehrlich: Du verstehst Dich doch wohl nicht als Ober-Mapper (im Sinne von
> Oberlehrer und selbsternannter Dorf-Sheriff), der alles mögliche
> kontrolliert
> und ausbessert? Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden - Ok. Ich fahre
> auch Umwege wenn ich sehe dass dieser Weg nicht in osm ist - wenn Zeit
> ist.

Nur für OSM denn ansonsten komme ich da vielleicht alle 8 Jahre mal vorbei.
Und für mich selber brauche ich die meisten Daten nicht, ich kenne mich ja
selber hier aus. Das nützt dem Rest der Welt aber nichts. Ich bin in in der
Region der einzig wirklich aktive Mapper. Und da liegt es natürlich in
meinem Interesse das da auch vollständige und richtige Daten einfließen.
Löchrige und veraltete Karten bekomme ich für Zweimarkfünzig an jeder Ecke

> Nicht bei offenen PunktEN, aber bei fehlendem maxspeed? Ne, da fahre ich
> nicht
> extra hin. Wenn ich seh’, dass ein vom Standard abweichender Wert fehlt
> trag’
> ich das nach (70 bei einer Landstraße z.B.).

Wenn ich irgendwas entdecke was ungeklärt ist dann nervt mich das so extrem
dass ich das einfach nicht ignorieren kann. Vielleicht nicht heute oder
morgen, aber das steht definitiv auf meiner Liste. Wenn du wie ich in einer
ländlichen Region ohne Mitstreiter arbeitest, kannst du warten bis du
schwarz wirst wenn du das anderen überlässt.  Bis voriges Jahr war hier bis
auf wenige Landstraßen und einen Radweg nichts erfasst.

> Was hat das für einen Wert für Dich? Wenn ich kein maxspeed=100 auf einer
> Landstraße gesetzt habe, sagt das doch nicht aus das der Rest unsauber
> bearbeitet wurde.

Ich bin Nietenzähler. Für mich ist sauber erfasst wenn wirklich alles
erfasst ist was im Moment möglich ist. Einmal richtig ist besser als wenn 50
Leute über Jahre hinweg jede Einzellinformation zusammenkleckern. Habe ich
hinter einer Ecke einen Haken kann ich mein Gebiet ausdehnen. So komme ich
bedeutend schneller voran und habe mehr Nutzen, wie wenn ich Jahrelang immer
in der selben Ecke rumgurke und hier mal eine Bank setze und dort ein
Schild. Wird doch auch langweilig.

Gruß
Mirko