[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Fr Aug 28 11:22:10 UTC 2009

Am 28. August 2009 11:09 schrieb Adiac <TeamAdiac at gmx.de>:
> Dann brauchen wir es ja nicht zu taggen.

Du kennst also einen Ort, um diese Information zuverlässig zu hinterlegen?
Und viel schwieriger: eine Methode, zuverlässig den innerörtlichen
Bereich zu bestimmen.

> Wir mappen nicht für Router ;)

Da verwechselst du was: mappen für den router wäre z.B. das bewußte
verfälschendes maxspeed, um den router dazu zu verleiten, bestimmte
Straßen zu meiden oder zu bevorzugen.
Was ich mache ist normales eintragen verifizierbarer Fakten in die
Datenbank. Nur liegt mein Fokus momentan auf Maxspeed, weil dort noch
viel zu tun ist - im Gegensatz zu manch anderen "Themengebieten".

> Da steht nix von 50. Ich weiß dass da 50 ist, Du auch, die meisten anderen
> auch - aber es steht nicht da. Und selbst wenn es da steht würde ich es nicht
> taggen, da sowieso 50 ist.

Wenn du das Spielchen etwas weiter treiben willst: auf den Schildern
zur Geschwindigkeitsbegrenzung stehen nur Zahlen - niemand sagt mir,
daß eine höchstgeschwindigkeit gemeint ist, ob mph, km/h oder m/s
gemeint sind, daß das ganze an der nächsten Kreuzung aufgehoben
wird... das führt zu nichts.
Es ist einfach Basiswissen, auf das jeder motorisierte
Verkehrsteilnehmer geprüft wurde.
Zufällig ist auch genau dieses Schild ausschlaggebend für die
Innerörtliche Geschwindigkeitsbegrenzung und nicht die tatsächliche
Bebauung, es muß eigentlich noch nicht einmal ein Ort vorhanden sein.
;-)

> +1
>
> Ich finde es muss irgendwie anders sichtbar sein. Ob nun über die Fläche oder
> über highway=residential oder wie auch immer.
>
> Wir sind uns doch einig, dass in _jeder_ Ortschaft, wenn nicht anders
> angegeben 50 ist?

Leider nicht, weil Ortschaft, bebautes Gebiet und innerörtlicher
Bereich(?) nicht deckungsgleich sind.
Es gibt z.B. Ortschaften ganz ohne gelbes Schild.

> Auch das die Straße in den allermeisten Fällen aus Asphalt besteht?
> Auch sehr oft smoothness=excellent oder =good ist?
> Auch 5-6m breit ist?
> Taggst Du das alles? Wenn’s vom Standard abweicht gut - tu’ ich auch.

Nun, was soll der Standard für maxspeed sein? Das halte ich für zu
schwierig, um zuverlässig durchführbar zu sein.

Gruß,
Martin