[Talk-de] Modellflugplatz

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Aug 31 06:38:18 UTC 2009

Hallo,

Garry wrote:

> Welche Missverständnisse? Was exakt beschrieben ist führt nicht zu
> Missverständnisse - dazu gehört manchmal
> eben mehr als ein einzelner Tag, aber das brauche ich Dir ja nicht zu
> erzählen...

Es ist definitiv so, dass viele Leute annehmen, dass irgendwas, was
aeroway=runway getaggt ist, zu einem "grossen" Flugplatz gehoert. Einer
davon hat sich sogar hier zu Wort gemeldet. Da kannst Du noch so viel
mit dem Fuss aufstampfen und rufen: "Meine Piste hier ist aber im Grunde
genommen auch ein aeroway=runway..." - ich sage nicht mal, dass Du nicht
recht hast, ich sage nur, dass viele Leute das so *annehmen*.

Nun kann man entweder, so wie Du, auf stur schalten und sagen "dann
muessen die Leute eben ihre Annahmen korrigieren", oder man kann - wie
ich formuliert habe, "zur Vermeidung von Missverstaendnissen", einen
klaren eigenen Schluessel fuer die Modellfliegerei verwenden.

Es belibt jedem selbst ueberlassen, ob er lieber sein Prinzip
durchdruecken will und dafuer Missverstaendnisse in Kauf nimmt ("ha, da
hattest Du jetzt nicht dran gedacht, dass der Pilot eines Flugzeugs auch
am Boden stehen kann, waehrend das Flugzeug in der Luft ist, was...?"),
oder ob es einem wichtiger ist, dass alle - auch die, die sich nicht
eingehend mit der Materie beschaeftigt haben - klar verstehen, worum es
geht.

Bye
Frederik