[Talk-de] Modellflugplatz

Friedhelm Schmidt fschmidt at extend.de
Mo Aug 31 08:11:11 UTC 2009

Also Sportsfreunde,

bleibt doch mal auf dem Boden (sic!). Eine Modellflugpiste als aeroway zu taggen halte ich
für schlichtweg lächerlich.

Ich habe hier das sogar Segelfluggelände (nicht Segelflughafen) meines Vereins nur als
sport=gliding getagged. Das ist seiner Bedeutung angemessen, denn wenn kein Flugbetrieb
herrscht, also meistens, ist das Gelände ganz normale Wiesenlandschaft und beliebt bei
Spaziergängern und Hundehaltern. Motorflug ist nicht erlaubt, eine Piste nicht vorhanden,
lediglich ein Feldweg wo das Schleppseil ausgelegt wird und zwei stets kurz gemähte Wiesen
für Start und Landung.

Dafür will ich einfach kein Flughafen-Symbol auf irgendeiner Karte sehen, das würde
einfach nur peinlich wirken.

Und noch was: den ganzen rechtlichen und fliegerischen Kram könnt ihr vergessen. Kein
Pilot in Deutschland wird je nach OSM fliegen, das darf er gar nicht. Die (aktuelle!)
ICAO-Karte ist Pflicht. Denkbar sind höchstens zusätzliche(!) Spezialkarten. Z.b. wäre
einmal denkbar, dass sich die Ballonfahrer eine Garminkarte auf OSM-Basis rendern, wo
Hochspannungsleitungen und andere Aussenlandungshindernisse besonders hervorgehoben sind.

Grüßle,

Friedhelm