[Talk-de] Modellflugplatz

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Aug 31 11:01:02 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Es ist definitiv so, dass viele Leute annehmen, dass irgendwas, was
> aeroway=runway getaggt ist, zu einem "grossen" Flugplatz gehoert. Einer

Dann definier doch mal bitte "grosser Flugplatz"...
> davon hat sich sogar hier zu Wort gemeldet. Da kannst Du noch so viel
> mit dem Fuss aufstampfen und rufen: "Meine Piste hier ist aber im Grunde
> genommen auch ein aeroway=runway..." - ich sage nicht mal, dass Du nicht
> recht hast, ich sage nur, dass viele Leute das so *annehmen*.

Mit einem neuen, eigenen Tag für Modellflugplätze wäre es nicht getan
weil totzdem noch jeder
eine andere Vorstellung davon haben kann  ab wann eine Startbahn eine
aeroway=runway ist.
> Nun kann man entweder, so wie Du, auf stur schalten und sagen "dann
> muessen die Leute eben ihre Annahmen korrigieren", oder man kann - wie
> ich formuliert habe, "zur Vermeidung von Missverstaendnissen", einen
> klaren eigenen Schluessel fuer die Modellfliegerei verwenden.

Was "klar" ist hängt vom Standpunkt ab, der nicht nur die zwei
Möglichkeiten "Modellflug" - "bemannter Fliegerei"
sondern noch zahlreiche weiter Zwischenstufen zwischen Gleitschirm
Start/Landeplatz und Grossverkehrsflughafen.
> Es belibt jedem selbst ueberlassen, ob er lieber sein Prinzip
> durchdruecken will und dafuer Missverstaendnisse in Kauf nimmt ("ha, da
> hattest Du jetzt nicht dran gedacht, dass der Pilot eines Flugzeugs auch
> am Boden stehen kann, waehrend das Flugzeug in der Luft ist, was...?"),
> oder ob es einem wichtiger ist, dass alle - auch die, die sich nicht
> eingehend mit der Materie beschaeftigt haben - klar verstehen, worum es
> geht.

Ein OSM bei dem jeder intuitiv  ohne nachzulesen auf anhieb die
richtigen Tags auswählt wäre zwar wünschenswert,
ist aber schlicht nicht möglich. Dafür gibt es alleine schon zu viele
verallgemeinerte Ansichten im Volksmund
die nicht eindeutig maschinenlesbar umsetzbar sind und zudem noch häufig
mit geltenden Gesetzen und /oder der Realität kollidieren..

Garry