[Talk-de] Kommune nutzt OSM-Daten

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Aug 31 11:35:11 UTC 2009

Claudius schrieb:
> Von dem "Werbefachmann" würde ich aber Geld zurückverlangen. So
> dilettantisch wie im westlichen Teil rund um den Segelflugplatz die
> alten Grenzen mit weiß übermalt wurden... Darüber hinaus verstehe ich
> nicht warum nicht durchgehend Vektordaten sondern ein Bitmap auch für
> den Kartenhintergrund verwendet wurden. Das Osmarender lässt sich doch
> wunderbar als SVG exportieren.

Ich wollte zur Kartographie nichts sagen, weil ich dachte, dass es
kostenfrei und ehrenamtlich entstanden ist.

Aber das mit den Bitmaps habe ich auch schon gesagt... darum würde
ich gerne sehen, wie es im Druck geworden ist.

Ein guter Plotter kann auch aus 96-ppi-Bildchen hübsche Ergebnisse
zaubern, wie man beim Dortmund-Stadtplan sehen kann.