[Talk-de] Modellflugplatz

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Aug 31 12:55:00 UTC 2009

On Mon, Aug 31, 2009 at 10:57:53AM +0200, Peter Körner wrote:
> Betrachtet man nur die Definition alleine, trifft aeroway=runway keine
> Aussage über die Art der Rollbahn - es könnte alles damit gemeint sein,
> vom Modellflugplatz über das 30cm-Model im Legoland bis zum
> Verkehrsflughafen. Aus dieser Sicht ist es absolut logisch diese
> genauere einteilung erst durch einen weiteren Tag zu definieren.

richtig.
deshalb ist es bei osm durchaus ueblich, eine genauere spezifizierung durch weitere tags zu machen.

> Nimmt man den aktuellen Datenbestand [1] in die Betrachtung mit hinein,
> zeigt sich dass aeroway=runway in der aktuellen Verwendung kaum mit
> weiteren, informativen Tags kombiniert ist. Will man die existierenden
> Daten nicht größtenteils invalidieren, ist eine Tiefgreifende Änderung
> der Bedeutung von aeroway=runway nicht mehr möglich.

richtig.

> Die Dritte sicht ist die der Tool-Entwickler, welche die Definition so
> wie sie bisher existierte übernommen haben und aeroway=runway als
> "Landebahn für Verkehrsflughäfen" interpretieren. Diese wünschen sich
> einen neuen Wert hinter dem aeroway-Tag.

und genau da ist meiner meinung nach der fehler:
wie kommst du auf die interpretation "Landebahn für Verkehrsflughäfen"?
das wort runway bedeutet nunmal nichts anderes als landebahn, eine aussage bzgl. laenge, breite, belag, nutzung und
umfeld kann daraus nicht sicher und eindeutig abgeleitet werden.

> Die einfachste Möglichkeit dafür ist in meinen Augen ein zusätzlicher
> Tag designation, welcher "Verkehrsflughafen" impliziert, wenn er nicht
> gesetzt ist:
>
> aeroway=runway
> designation=model_aircraft

was aehnliches hatte ich ja bereits vorgeschlagen, wobei ich das mit der implizierung nicht machen wuerde.
runway sollte ganz neutral stehen; ein verkehrsflughafen kann durch ein runway:designation="verkehrsflugzeuge" spezi
fiziert werden.
abgesehen davon ergibt sich ein verkehrslughafen auch aus der umliegenden bebauung...

> Die Bedeutung von aeroway=runway bleibt erhalten, der Datenbestand
> bleibt valide und auch die Definition wäre konsistent, da der
> Standardwert "Verkehrsflughafen" ja nicht irgend einer ist sondern den
> für Otto Normalverbraucher wichtigsten Wert darstellt.

das ist jetzt allein deine interpretation!