[Talk-de] OSMdoc: Fragen für eine neue Version [namespaced tags, multivalued values]

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Mo Dez 7 01:53:08 UTC 2009

2009/12/7 Colin Marquardt <cmarqu42 at googlemail.com>:

> Klingt sinnvoll. Ich verwende noch Doppelpunkt-Tags, die keinen
> Eltern-Teil haben, naemlich "osmc:symbol" (mit Nops Reitkarte/OSM
> Composer eingefuehrt). Da waere es wohl guenstig, kuenstlich "osmc"
> als Aufhaengepunkt zu synthetisieren, und vor dort andere "osmc:*"
> zugreifbar zu machen. (Wobei mir gerade einfaellt,  dass das bei
> "tiger" ja genauso ist.)

Das verstehe ich nicht ganz.
Bei Deinem Beispiel "osmc:symbol" wäre "osmc" der Eltern- und "symbol"
der Kindsteil, sollte also kein Problem sein.

> Ja, klingt vernuenftig. Schoen waere es, wenn man Konflikte wie
> "tracktype=grade1;grade5" hervorheben koennte, wenn Du nichts dagegen
> hast, in Richtung Validator zu gehen. Was ein Konflikt ist muss sich
> mit der Zeit herausstellen.

Hmmm an so was hatte ich noch gar nicht gedacht bisher (Validator).
Ich bin der Idee nicht vollkommen abgeneigt vor allem, da ich alle
Daten zu Deinem Beispiel schon sammel. In diesem Falle sammel ich die
Daten welche key-value Kombinationen zusammen verwendet werden. Aber
das wird erstmal keine Priorität. Dennoch, wenn Dir weitere Beispiele
für solche Sachen einfallen lass es mich wissen. Ich sammel die gerne
und gucke dann wie ich das am Besten einbauen kann.

Vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Gruß,
Lars