[Talk-de] Checker für Bibliotheken in Deutschland

assetburned openstreetmap at assetburned.de
Sa Dez 12 09:48:12 UTC 2009

Moin

On 12.12.2009, at 08:44, Sven Anders wrote:

> Für mich ist amenity=library eine Bibliothek und nicht eine Abteilung
> einer Bibliothek. Und die hat einen Namen z.B.
>
> Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
> Dresden, Bereichsbibliothek DrePunct
>
> Das diese in 11 Abteilungen gegliedert ist, sollte man IMHO anders
> abbilden. Ich würde es gar nicht
> abbilden, weil es mich nicht interessiert, aber ich will bei OSM es
> niemanden verbieten es zu machen.
>
> Wenn es mehrere Unterschiedliche Bibliotheken sind (mit
> unterschiedlichen Verleih-Schaltern, etc.) dann finde ich auch mehrere
> [...]

Also ich würde euch schon drum bitten Namen der Teilbereiche mit anzugeben, zu mindestens wenn diese nicht im gleichen Gebäude sind.
Bei der Staats und Universitäts Bib Bremen zum Beispiel befindet sich die Zentrale an der Uni Bremen.
An einigen Hochschul Standorten befinden sich aber Fachbereiche mit Material das sich z.T. nur da findet.
Wenn man also direkt Dinge zu diesen Themen sucht, macht es mehr sinn dorthin zu gehen. Selbst auf dem Uni Gelände befindet sich nen ganzes Stück entfernt die Abteilung zum Thema Recht.

Ähnlich mit den ehemaligen Stadtteilbibs der Stadtbib Bremen.
Wenn ich das System dahinter richtig verstehe, dann nennen die sich inzwischen alle wieder Stadtbibliothek STADTTEILNAME. Allerdings scheinen es alles nur Zweigstellen der Zentralbibliothek zu sein.

cu assetburned