[Talk-de] Konzentrationslager/Arbeitserziehungslager

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Dez 16 23:09:56 UTC 2009

Am 16.12.2009 22:57, schrieb Mirko Küster:
> Da kannst du nicht unendlich zwei Jahrtausende Siedlungsbau, Fluglinien oder
> was auch immer übereinander stapeln. Schon garnicht ohne wenigestens eigene
> Namensräume für vergangenes zu schaffen. Ansonsten wirst du stellenweise vor
> lauter Nodes und Ways keine Daten mehr sehen.

Hier entsprechende Namensräume vorzusehen ist doch schonmal ein guter
Ansatz.

> [...]
> Wasser- und Stromleitungen zu den ohnehin vielen Details ein. Schon da wird
> es stellenweise schwierig, da ich teilweise im 10 cm Bereich herumkrauche.
> Einige 100 m darunter wirds nochmal interesannt. Ein etwa 5 x 5
> Kaliabbaugebiet nebst einigen kleineren drumherum. Was wo verläuft habe ich
> genaustens vorliegen, scheue mich aber das ganze einzutragen. Getestet habe
> ich das bisher nur an einem kleinen Altbergbau in der Nähe. Der große würde
> allerdings alles komplett unübersichlich machen und der schon jetzt nur noch
> bedingt einsetzbare Potlatch würde wohl gänzlich krachen gehen.

Ich sage ja garnicht, das wir mit den jetzigen Mitteln all das sinnvoll
eintragen können was wir vielleicht eintragen können wollen.

OSM ist schon früher an Grenzen gestoßen, hat z.B. das Konzept der
Segmente verworfen, Relationen eingeführt - warum sollte man also nicht
auch das "Problem" mit der Zeitachse lösen können.

Deswegen jetzt reflexhaft zu sagen: Das wollen wir hier bei OSM nicht -
das halte ich für den falschen Ansatz.

Du wirst aber auch zugeben, daß es schon ein gewisser Unterschied ist,
ob ich ein ehemaliges Konzentrationslager oder eine ehemalige
Wasserleitung eintragen will.

Gruß, ULFL