[Talk-de] Routing-Standards (war: Ulf-Mirko-Endlos-Diskussion)

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Dez 28 15:53:41 UTC 2009

Am 28.12.2009 14:01, schrieb Frederik Ramm:
> Die *konkrete* Sache, um die es hier ging (guidepost etc.) ist wohl
> tatsaechlich banal genug, um ohne langes Ueberlegen abgehakt zu werden.
> Zugleich will ich aber die Frage zurueckgeben - ist diese Sache nicht
> *so* banal, dass ihre nicht-Klaerung in Kauf genommen werden kann, oder
> wuerde dies das Gesamtprojekt schaedigen oder einen Neuling an der
> Mitarbeit hindern?

Die Aussage "das ist banal" kannst du doch - für sich gesehen - bei fast
jeder Tagging Diskussion machen. Für was wir uns jetzt im konkreten Fall
guidepost entscheiden, wird das Projekt OSM mit Sicherheit nicht zum
Scheitern bringen - und wenn wir uns nicht entscheiden geht die Welt
auch nicht unter.

Ich tue mich allerdings inzwischen sehr schwer, bei der JOSM
Kartendarstellung aus dem Dickicht der Tags und deren manchmal sogar
widersprüchlichen Definitionen noch irgendwas sinnvolles "auf den
Bildschirm" zu bringen. Je schwammiger und ungeklärter die Definitionen
sind, je häufiger für bestehende Tags neue Definitionen gefunden werden,
desto schwieriger wird es.

Dabei ist es auch nicht hilfreich, wenn ich eine bestimmte Definition im
Kopf habe und ein Anwender ein trac Ticket schreibt mit einer ganz
anderen ;-)

Jede einzelne banale (nicht-)Entscheidung ist erstmal für sich nicht
sooo schlimm. Aber ein ganzer Haufen von solchen (nicht-)Entscheidungen
führt dann dazu, daß irgendwann keiner mehr durchblickt.

Man kann sich jetzt trefflich drüber streiten, ob das nicht eigentlich
schon längst der Fall ist ;-)

Gruß, ULFL