[Talk-de] wirtschaftswege - access=no

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Do Dez 31 01:20:42 UTC 2009

> wenn ich mir z.B. Wikipedia zum Thema ansehe:..

Und? Das hat hat jetzt welche bindende Funktion für unseren Tag?

a.. überwiegend land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken dienen

Deswegen kennzeichnet man die auch entsprechend.

a.. keine überörtliche Bedeutung haben.

Trift für den Radweg nicht zu da der durch zwei Bundesländer führend mehrere Städte und Ziele miteinander verbindet.

> Finde ich eine brauchbare Definition (und übrigens eine von der ich dachte, dass wir uns in Deutschland einig sind).

Wenn man es für nicht näher definierte Wege anwendet ok. Aber es gibt eben auch die Ausnahmen wo es wie ein Wirtschaftsweg aussieht aber eben nicht als solcher gewidmet ist

> Tracks in meiner eigenen Definition sind Wege, die keine Straßen aber auch keine Zufahrten sind, und die breit genug sind, dass sie mit Autos > befahren werden könn(t)en.

Richtig, aber eben nicht einzig auf "Wirtschaftsweg" festgenagelt. Vermeindlicher Wirtschaftsweg hat eben wie in meinem Fall garnichts mit einem Wirtschaftsweg zu tun. Und auch bei Zufahrten kannst du oft nichts anderes verweden. Du kannst wie hier bei abgelegenen Grundstücken keine Zufahrt taggen, wo in der Realität nur ein übler Feldweg existiert, den man nur mit Traktor oder Geländewagen befahren kann. Da gaukelt ein Service way eine Straße vor die man nicht als solche bezeichnen kann.

Gruß
Mirko