[Talk-de] wirtschaftswege - access=no

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Dez 31 13:40:01 UTC 2009

Am 31. Dezember 2009 14:29 schrieb Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de>:

> Es ist eben kein Radweg, sondern größtenteils ein 3 m breiter Asphaltweg
> der für Fahrzeuge gesperrt ist und für Radfahrer offen. Kein 237 oder
> 240. Für Path viel zu breit

es gibt für path keine Breiteneinschränkung, im Gegensatz zu track, der
mind. Fahrzeugbreite haben muss.

> und was anderes als Track Grade 1 haben wir nicht. Wenn du Track auf
> Wirtschaftsweg eingrenzt ist das deine Sache, ich sehe Track neutral.

neutral ist m.E. nur highway=road. Was meinst Du damit? Im Wiki steht für
track auf englisch: "Roads for agricultural use, gravel roads in the forest
etc.; usually unpaved/unsealed but may occasionally apply to paved tracks as
well. " und auf Deutsch: "Ein Weg im Wald oder Feld, der hauptsächlich für
die Land-/Forstwirtschaft angelegt wurde, und für zweispurige Fahrzeuge
geeignet ist. Der Ausbauzustand kann von befestigt (asphaltiert, betoniert,
gepflastert), über verschiedene unbefestigte Grade (Schotter, Erde, Gras)
führen, und sollte mit
tracktype<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:tracktype>
=*<grade1-5>* angegeben werden. Die Auszeichnung eines Weges als
highway<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>
=track <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtrack> impliziert *
nicht* die Zeichen 1026-36,1026-37 und
1026-38<http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland>(z.B.
Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei)."

Deine Definition. Solange es keinen Schlüssel für Fahrwege gibt die kein
> Wirtschaftsweg sind, sehe ich Track neutral.

hast Du denn ein Beispiel für einen "Fahrweg", der "kein Wirtschaftsweg"
ist, und auch in keine andere OSM-Kategorie fällt? Dein Foto *IMG_5530.jpg
(s.o.) fällt definitiv in diese Abgrenzung:
"*highway=track ./. highway=path

Wege, die nicht breit genug für zweispurige Fahrzeuge (Auto, Traktor, ...)
sind, also zum Beispiel schmale Wanderwege im Wald, sollten mit
highway<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>
=path <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpath> gekennzeichnet
werden."
 Gruß Martin