[Talk-de] Verkehrszeichen als Node direkt auf den Weg oder daneben positionieren?

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Feb 23 13:18:55 UTC 2009

Tobias Wendorff schrieb:

> Wenn man sie erstmal hingesetzt hat, kann man immer noch anhand von
> verschiedenen Berechnungen die Verkehrszeichen einrechnen.
>
> Wenn z.B. ein Stopp-Schild rechts neben der Straße ist, könnte man
> mit einem Script abfragen, wo sich welches Straßenschild befindet.
>
> Da gibt es ja verschieden Möglichkeiten zu.
>
> Oder man bildet eine Relation zwischen Way und Straßenschild?

Das es irgenwie programmtechnisch geht bezweifle ich nicht.
Nur besteht hier massive Gefahr eines Frustfaktors wenn die Leute
anfangen jetzt alle Verkehrszeichen entsprechen
umzuplazieren, Programme dafür geschrieben werden... und dann später
doch wieder alles geändert werden muss.
Eine Lösung sollte dahingehend gefunden werden dass es
Verkehrszeichennodes gibt die ausschliesslieslich Postion
und Inhalt eines Verkehrsschildes wiedergeben, inkl. einer
Richtungsangabe (Bewegungsrichtung in 10Grad-Schritten bezogen
auf die Richtung in die sich ein Fahrzeug/Person bewegt). Die "Wirkung"
des Schildes auf die Way-Segmente wird
unabhängig davon eingetragen. Damit kann man weiter die Regel
unterstützen "Verkehrsbeschränkungen sind an den
Waysegmenten und nicht an den Nodes festzumachen" und dennoch lagegenau
die Verkehrszeichen  plazieren.

Garry