[Talk-de] right/left

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Fr Jan 2 20:30:24 UTC 2009

Bjørn Bürger schrieb:

> Ja, letztlich wird es genau darauf hinauslaufen. Die Übersichtlichkeit
> ist wiederum nur eine Frage der Darstellung im Editor. Er könnte z.B.
> Gruppen zunächst nur als eine "besondere" Linie anzeigen und beim
> betreten der Gruppe die Details auffächern.

Momentan ist es so, dass man genau an den Beruehrungspunkten von einem
Weg zu einem anderen wechseln kann. Wie soll das aussehen, wenn jeder
Buergersteig als eigener Weg erfasst wird? Soll der dann alle 5cm mit
dem Weg fuer die Fahrbahn verbunden werden, weil ein Fussgaenger ja an
jeder Stelle die Fahrbahn ueberqueren kann?

> Ich bevorzuge die Alternative, die auch von Frederick schon genannt
> wurde: "Oneway von Punkt x bis Punkt y". Damit ist IMO alles klar
> darstellbar und überlebt auch eine Auftrennen des Weges sinnvoll.

Das Funktioniert aber nur, wenn
a) in der Relation auch der betroffene Weg mit abgespeichert wird. Dann
geht aber das Ueberleben beim Auftrennen auch nicht mehr, und man ist
mit etwas erhoehtem Aufwand wieder da, wo man mit der jetzigen
Weg-Anfangspunkt-Endpunkt-Loesung bereits ist.

oder

b) der Weg "von Punkt x bis Punkt y" im Graphen eindeutig waere. Denn
woher soll man sonst wissen, welcher Weg von x nach y gemeint ist.
Leider scheint mir diese Eindeutigkeit im Strassennetz doch gelinde
gesagt ziemlich unwahrscheinlich.

Gruss
Torsten