[Talk-de] Nasse Grenzen

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Jan 3 18:55:31 UTC 2009

On Sat, Jan 03, 2009 at 06:34:26PM +0100, Norbert Kück wrote:
> wenn ich mir dieses Bild ansehe
> http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=boundaries&lon=5.14122&lat=54.78662&zoom=6&opacity=1.00&overlays=boundary_relations_3,boundary_relations_4,boundary_relations_5,boundary_ways_2
> (der OSM-Inspector ist ein wahrhaft gutes Tool!)
> und dann das lese
> http://de.wikipedia.org/wiki/Hoheitsgew%C3%A4sser#12-Meilen-Zone
> und auch noch diesen Link auf der Seite verfolge
> http://www.bfn.de/marinehabitate/de/downloads/erlaeuterungstexte/Karte1_Schutzgebiete_mit_Koordinaten.pdf
>   ,
> [...]

Also diese Diskussion hatten wir hier jetzt schon ein paarmal und auf
talk gabs die auch schon ein paar mal. Und es wird immer viel geredet,
aber Klarheit gibts keine.

Es ist wohl klar, dass sowohl die Grenzführung an der Küstenlinie
entlang als auch die, die aufs Wasser raus geht, beide sinnvoll sind und
für verschiedene Anwendungen nützlich. D.h. es sollte auch beide
Möglichkeiten geben, das zu erfassen bzw. die entsprechenden Daten
rauszuziehen.

Dafür sehe ich nur die Möglichkeit eine weitere Relation einzuführen.
Dann haben wir eine, die die Küstenlinien benutzt und eine, die die
Grenzen auf dem Wasser benutzt. Die Grenzen auf dem Land werden von
beiden benutzt.

Bliebe die Frage, wie man sie nennt, bzw. tagged. Vorschläge?

Andere Ideen?

Jochen