[Talk-de] Programmiersprachenvorliebendiskussion

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Do Jan 8 16:59:09 UTC 2009

On Thu, 8 Jan 2009, John07 wrote:

> Wie wäre denn das gewünschte Format für so ein Konzept? Bzw. gibts da
> was spezielles dazu, also spezielle Programme, Editoren oder macht man
> das mit Grafikprogrammen? Sorry, kenn mich da überhaupt nicht aus.

Text, Bilder, Links. Was immer man braucht um das Konzept deutlich zu
machen und natürlich auf jeden Fall eine Analyse der Vorteile und
Nachteile. Und genügend Mut das ganze dann auch gegen die Entwickler zu
verteidigen. Bei komplizierteren Änderungen dann auch jemanden der es
umsetzt (besser sind immer Sachen, die man schrittweise einführen kann).

Ein Änderung die ich umgesetzt habe sind die virtuellen Knoten, die das
Ändern vorhandener Daten stark vereinfachen. Auch die Einführung diverser
selbstverständlicher Tastenkombinationen (z.B. ENTF) haben dazu
beigetragen den JOSM-Modeless zu machen (also die Trennung der
Bearbeitungsmodi aufzuheben). Ein Zeichenmodus ähnlich dem in Potlatch
wäre ein letzter Schritt in diese Richtung (Bug #1937).

> Btw. wäre es theoretisch möglich in JOSM ein simple und ein advanced
> mode einzubauen? Mit wie viel Aufwand wäre das verbunden? Vorteil wäre,
> dass die Hürde für Einsteiger gesenkt würde, die Profis aber nicht

Möglich wäre es. Ich z.B. wäre aber dagegen. Der Simple-Mode würde nicht
gepflegt werden und deshalb langsam aber sicher unbrauchbar werden. Besser
ist es die bisherigen Methoden so auszubauen, dass Einsteiger damit besser
klarkommen (z.B. der oben erwähnten Zeichenmodus).

Kommt darauf an :-)

Ciao