[Talk-de] Programmiersprachenvorliebendiskussion

John07 osm at jonas-krueckel.de
Do Jan 8 17:13:11 UTC 2009

Dirk Stöcker schrieb:

> Text, Bilder, Links. Was immer man braucht um das Konzept deutlich zu
> machen und natürlich auf jeden Fall eine Analyse der Vorteile und
> Nachteile. Und genügend Mut das ganze dann auch gegen die Entwickler
> zu verteidigen. Bei komplizierteren Änderungen dann auch jemanden der
> es umsetzt (besser sind immer Sachen, die man schrittweise einführen
> kann).
Okay, ich schau mir gerade mal meinen eigenen typischen workflow mit
JOSM an und betrachte dabei zeitgleich Merkaartor und Potlach. Dabei
schreibe ich mit, wie meiner Meinung nach der ganz einfache Anfänger
besser zurecht kommen würde (sofern ich mir das als sehr gut geübter
JOSM-Nutzer vorstellen kann). Ich versuche auch die typischen JOSM
Bedienungsprobleme, die immer wieder im direkten Kontakt mit anderen
Usern und in Foren auftauchen einzubeziehen. Mal schaun was dabei
rauskommt. Eine Grafik will ich auch noch anfertigen.

> [...]
> diverser selbstverständlicher Tastenkombinationen (z.B. ENTF) haben
> dazu beigetragen den JOSM-Modeless zu machen (also die Trennung der
> Bearbeitungsmodi aufzuheben). Ein Zeichenmodus ähnlich dem in Potlatch
> wäre ein letzter Schritt in diese Richtung (Bug #1937).

> Möglich wäre es. Ich z.B. wäre aber dagegen. Der Simple-Mode würde
> nicht gepflegt werden und deshalb langsam aber sicher unbrauchbar
> werden. Besser ist es die bisherigen Methoden so auszubauen, dass
> Einsteiger damit besser klarkommen (z.B. der oben erwähnten
Hm, was mir sofort aufgefallen ist: JOSM bietet viel zu viele Knöpfe
(zumindest bei mir)
Daher würde das imo sehr viel helfen.
Mehr sage ich jetzt erstmal nicht. Ich mache das erst fertig und poste
dann meine Ergebnisse.
Gruß
Jonas