[Talk-de] Linienbündel -- Vorschlag lane_group

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jan 9 19:52:08 UTC 2009

sorry, dass ich mir selbst antworte, aber ich finde das Beispiel einfach zu
gut, die Absurditaet aufzudecken, die m.E. in Konsequenz aus dem reinen
tagging folgen wuerde.

Du kannst das nicht wissen (sieht man auf dem Bild schlecht), aber es sind
eigentlich sogar noch ein paar mehr lanes:
F=foot
C=Car
Bk=Bike
Bus=Bus (kommt doch gar nicht mehr vor, weil ich ein bisschen unterhalb
geschnitten habe)
P=Parking
D=Divider

ich mache mal den unteren Bereich an der Stelle, wo die Parkbucht sich
weitet von links nach rechts:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&ie=UTF8&t=k&ll=41.8663,12.496549&spn=0.000681,0.001207&z=20

FPCPCPDCCDCCCDCCCDCCDFCBkF

also an dieser Stelle z.B. 25m, wenn man den Parkplatz ganz rechts ausser
Acht laesst (also getrennt mappt) und die Divider mitzaehlt.

Das Schlimme ist aber: alle 3 Meter aendert sich das Schnittprofil (d.h.
Spuren verschwinden und kommen hinzu, es gibt Einmuendungen, Ausfahrten,
Einfahrten, Bushaltestellen, Parkplaetze, Abbiegespuren, etc.), die Autos
parken mal parallel, mal orthogonal zur Fahrbahn, etc., ohne entsprechende
Breitenangaben wird nichtmal mehr klar sein, welche Spur auf welche fuehrt.
Jeder Divider am Ende einer Parkbucht fuehrt dazu, dass sich das komplette
Schnittprofil und damit alle Wegenummerierungen aendern, auch wenn er in
Wegrichtung nur 3 m breit ist.

Dann die Einbahnstrassen. Praktisch alle Spuren sind Einbahnstrassen
(abgesehen von Fusswegen, Dividern^^ und Radwegen), also z.B.
highway:lane:11=primary
highway:lane:11:ref=SS148, highway:lane:11:oneway=opposite.

das ergibt alleine schon ne ganze Menge tags, da ist man ordentlich mit
Scrollen beschaeftigt.

komplett ist die Stelle noch nicht in OSM, aber ein bisschen was ist
schonmal drin, hier ist halt auch der allgemeine Stand noch nicht ganz so
weit wie in Deutschland ;-)  :
http://www.informationfreeway.org/?lat=41.86657886196965&lon=12.496555763415518&zoom=17&layers=00000F0B0F

nochmal Gruesse,
Martin