[Talk-de] Tagging von Places (was: Nachrichten von Gary68)

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Sa Jan 10 22:16:46 UTC 2009

Hermann Kraus <herm at scribus.info> [Sat, Jan 10, 2009 at 10:30:56PM CET]:
[...]
> Weil ich das gerade sehe möchte ich gerne mal eine Diskussion über unser
> aktuelles Taggingschema für "places" anregen:

Wo wir gerade dabei sind, würde ich gern diesen Diskussionsfaden kapern,
um das *Rendering* von "place"-Namen anzusprechen. Eine ähnliche Diskussion
zum Thema "Tagging von Flurnamen" auf dieser Liste verlief im Sande.

Nachdem ich für einige Zeit Fluren als place=locality getaggt und mit
Namen versehen hatte, ohne dass Mapnik oder Osmarender es darstellten,
habe ich mal probehalber Knoten in die Mitte dieser Fluren gesetzt und
mit Namen versehen. Das Resultat geht gar nicht: Die Schrift in Osmarender
ist zu aufdringlich und geht weit über die Fläche hinaus:

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.43&lon=8.6567&zoom=14&layers=0B00FTFTT

Könnte man eine Renderregel einführen, dass wenn sich ein place-Name auf
ein Vieleck bezieht, dieser Name nur dargestellt wird, wenn es innerhalb
des Vielecks möglich ist? Natürlich muss man dann größere Städte noch
mindestens zusätzlich als Punkt mappen, damit sie auch in Übersichtskarten
namentlich dargestellt werden.
[...]
> Wenn dieser Vorschlag Zustimmung findet, würde ich mich darum kümmern, die
> Renderer so anzupassen, dass das korrekt angezeigt wird.

Vielleicht lässt sich Dein Wunsch mit meinem verbinden.