[Talk-de] Potlach - zu viele Details gemapt

Stephan Wolff s.wolff at web.de
So Jan 11 09:14:20 UTC 2009

>  > Kannst Du mal anhand eines Beispiels beschreiben, wie es trotzdem klappt
>  > mit dem Editieren anhand eines Einzeltracks?

> Vielleicht verstehe ich das Problem nicht richtig, aber wenn ich einen
> GPS-Track in Potlatch bearbeiten will, dann gehe ich in "GPS-Traces" und
> klicke bei dem gewünschten Track auf "Edit". Dann öffnet sich Potlatch mit
> genau dem einem GPS-Track.
>
> Wenn ich dann merke, dass der Ausschnitt zu groß ist und es ewig dauert, bis
> die Tracks geladen sind, dann verkleinere ich noch während des Ladens den
> Ausschnitt.

Bei genau dieser Vorgehensweise hatte ich das Problem, das sich Potlatch
in den ersten 2-10 Minuten nur sehr zäh bedienen ließ. Ich konnte es
umgehen, indem ich die Adresse des Edit-Links als Text kopiert habe (bei
Firefox: rechte Maustaste -> "Link Adresse kopieren"), dann einen
Ausschnitt gewählte habe und in der Adresszeile die den kopierten Link
"http://www.openstreetmap.org/edit?gpx=12345" und die aktuelle Adresse
"http://www.openstreetmap.org/?lat=54.4&lon=10.15&zoom=14&layers=0B00FTF"
zu "http://www.openstreetmap.org/edit?gpx=12345&lat=54.4&lon=10.1&zoom=14"
kombiniere (bis zum "?" markieren, Strg-v und "&" drücken).

Bei einem Ausschnitt von 10% der Breite und 10% der Höhe werden nur 1%
der Daten geladen. Das spart Belastung dem Server und beim Benutzer. Ich
habe trotzdem meinen Track mit allen Waypoints.

Wer eine schnelle DSL-Leitung hat und außerhalb der Großstädte mapt,
kennt das Problem wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße

Stephan