[Talk-de] JOSM Liniendicke

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Jan 12 22:16:20 UTC 2009

Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.

> Das ist ne ganz andere Baustelle.
> Es ist mir egal, wie viel Kram der JOSM da unterstützt und welche Tags toller
> als welche anderen sind.
>
> Es geht mir darum, dass ich das nicht mehr übersichtlich finde sondern total
> überladen und unübersichtlich. du kannst meinetwegen nochmal 100.000 Features
> einbauen, JOSM wird dadurch nicht schneller und die Darstellung nicht
> übersichtlicher.

Dann solltest du bitte auch genau das sagen und nicht, das die
Darstellung ja nur von den Vorlieben des Entwicklers getrieben wird!

Bzw. wäre es wohl sogar *wesentlich* besser wenn du sagst das du die
Mappaint Darstellung einfach nicht magst. Deine vorige Aussage war für
mich vollkommen daneben, diese Aussage wäre für mich vollkommen ok (wenn
natürlich auch nicht meine Sichtweise :-).

> Ich möchte gerne die *Daten* sehen, nicht ein gerendertes Ergebnis. Die Daten
> sind Ways und Nodes auf der einen Seite und Tags auf der anderen Seite.

Damit sagst du ja letztlich, das ein "Mappaint" wie der Name schon sagt
für dich nicht geeignet ist.

> Wenn ich ein gerendertes Ergebnis sehe, fällt es mir viel schwerer, nicht "für
> den Renderer" zu mappen, schließlich hat ein Feature dann das Potenzial gleich
> im Editor scheisse auszusehen. Beim Drahtgittermodell kann das nicht
> passieren.

Aber jetzt mal ehrlich. Meinst du nicht, daß du dich jetzt in der
absoluten Minderheit befindest? Ich hab schon so einige JOSMs gesehen,
aber kann mich an kein einziges Mal erinnern, wo ich die Wireframe
Darstellung gesehen habe. Es scheint die Anwender kommen mit Mappaint
ganz gut klar. Potlatch rendert übrigens auch.

Deine Argumentation ist doch: "wir zeigen dem Anwender garnichts an,
dann kann er auch nichts falsch machen". Leider weiß er dann auch nicht,
wann er etwas richtig macht.

Gruß, ULFL

P.S: Mir ist das "für den Renderer mappen" Problem im JOSM durchaus
bewußt. Deswegen versuchen ich halbwegs aktuelle Features auch möglichst
schnell in Mappaint einzubauen. Leider kollidiert das manchmal mit der
Zielsetzung eines Editors ...