[Talk-de] JOSM Liniendicke

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jan 12 23:07:21 UTC 2009

Hallo,

Ulf Lamping wrote:
> Aber jetzt mal ehrlich. Meinst du nicht, daß du dich jetzt in der
> absoluten Minderheit befindest? Ich hab schon so einige JOSMs gesehen,
> aber kann mich an kein einziges Mal erinnern, wo ich die Wireframe
> Darstellung gesehen habe.

Ich arbeite in der Regel nur ohne Mappaint, und aerger mich schon ueber
die mir im Wireframe aufgezwungene Relation-Darstellung ;-)

> Es scheint die Anwender kommen mit Mappaint
> ganz gut klar. Potlatch rendert übrigens auch.

Ich verstehe den Rummel nicht. Es gibt nicht "DAS" Mappaint. Jeder kann
die Darstellungsregeln komplett nach eigenen Wuenschen, ohne
Programmierkenntnisse, einstellen. Bloss ist Ulf einer der ganz wenigen,
die sich offenbar damit beschaeftigt haben, wie das geht. Alle andren
beschraenken sich darauf, Forderungen (oder Wuensche) an Ulf zu richten;
dabei koennte sich jeder einen optimalen Stil selber bauen und mit
anderen teilen. Rafft Euch auf! Wenn Ulf das kann, koennt ihr das auch
*duck* ;-)

Ich persoenlich finde Mappaint auch zu bunt, vorallem lenken mich die
Icons zu sehr ab ("ah, was ist denn das fuer ein Bildchen hier, gleich
mal anklicken..."), wenn ich doch eigentlich nur eine Strasse mappen
wollte. Dennoch wird der Wireframe-Modus in dicht gemappten Gebieten
mittlerweile sehr unuebersichtlich; eine Filterung tut not, das hab ich
ganz oben auf meiner "was ich in JOSM einbauen will"-Liste...

Bye
Frederik