[Talk-de] News auf ORS

Marc Schütz schuetzm at gmx.net
Sa Jan 17 11:04:07 UTC 2009

> Aufgefallen ist mir auch etwas im Fall, dass die addr:street sich vom Namen
> der nächstliegenden Straße unterscheidet. Da wird der nächste Punkt der
> namensgleichen Straße und nicht einer auf der nächstliegenden Straße
> genommen. Das mag manchmal sinnvoll sein; aber zum Beispiel bei "Im
> Weidenbruch 46, Köln" wird auf diese Weise eine Stelle beim Tunneleingang
> der Straße "Im Weidenbruch" angezeigt, während die richtige Zufahrt am
> Melissenweg liegen und am "Melissenweg 20, Köln" vorbeiführen würde. - Zur
> vereinfachten Demo habe ich hier einmal den Weg von der echten Position des
> [...]

Ich glaube, dein Fall ist eher die Ausnahme. Normalerweise gehört ja ein Haus
zu der Straße, in der es den Eingang hat. Für Fälle wie diesen sieht das
Karlsruhe-Schema eine Relation vor (die wahrscheinlich von ORS noch nicht
ausgewertet würde):

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/House_numbers/Karlsruhe_Schema#Giving_hints_about_the_road-
access_.28optional.29

Grüße, Marc