[Talk-de] Abbiegereglungen [war: Superrelationen]

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Sa Jan 17 13:31:51 UTC 2009

Am Samstag, den 17.01.2009, 14:15 +0100 schrieb Karl Eichwalder:

> Ja, ungefähr so.  Ich sage nur: noexit=yes ;)  Es ist eigentlich eine
> grundregel, dass man nichts verneintes ins label (attribut-name) tun
> darf.  Deswegen sollten wir das umstellen auf:
>
>     exit=no
>     right_turn=no
>     straight_on=no
>     etc.

Hallo,

das ist für Realtionselemente so aber nicht möglich, da der Wert schon
mit der ID des jeweiligen Wegs belegt ist. Deshalb wurde da aus dem
right_turn=no ein no_right_turn.

Wenn man nur mit "no"-Werten arbeitet bildet man wieder nicht das ab,
was auf dem Schild zu sehen ist, wodurch bei Karten die Schilder
einzeichnen wollen etwas erscheint, das nicht der realen
Straßenbeschilderung entspricht.

Zwei Werte wie von mir vorgeschlagen only_this_way und not_this_way zu
nehmen ist einfach nur eine Arbeitserleichterung. Wenn du eine Kreuzung
hast, von der sechs Wege abzweigen und es ist nur erlaubt ein eine
bestimmt Richtung zu fahren, würde dort ein einzelner only_this_way
reichen, anstatt an fünf Wegen ein not_this_way zu setzen.

Grüßle, detlef