[Talk-de] Abstraktionsgrad, Erfassen von Spuren etc.

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
So Jan 18 16:31:26 UTC 2009

Hatto von Hatzfeld schrieb:
> Problematisch wird das Ganze, wenn die Abstraktionsebene des Projektes
> verlassen wird. Das geschieht z.B., wenn einige bereits damit beginnen,
> einzelne Spuren einer mehrspurigen Straße getrennt zu erfassen [...]

Das Einzeichnen von eigentlich parallel verlaufenden Ways als eigene
Spuren ist meiner Ansicht nach die Folge von zwei Umständen:

Erstens ist es nur so möglich, eine Spur wirklich wie gewohnt mit Tags
zu beschreiben. Das halte ich für ein durchaus begründete Überlegung, da
 Versuche, eine komplexere Spurinformation als "es gibt hier einen
Radweg" (es existiert ja nicht mal eine etablierte Möglichkeit, zu
sagen, ob der Radweg links oder rechts verläuft) mit Tags zu erfassen,
in Verrenkungen wie Array-Imitationen, Pseudo-IDs und so weiter endet.

Zweitens -- und das dürfte der Kern des Problems sein -- sind eigene
Ways das einzige, was man derzeit halbwegs praktikabel erfassen kann.
Man bekommt damit im Editor sichtbare und bearbeitabare Linien.
Sämtliche anderen Konzepte mit Tags, mit Relationen o.ä. sind mit den
existierenden Tools nicht handhabbar, obwohl eigene Ways natürlich wegen
der vorgetäuschten Präzision und den Problemen beim Bearbeiten nicht
wirklich das Wahre sind.

Für mich stellt sich die Situation wie folgt dar: Es gibt Mapper, die
interessiert und bereit sind, Spurdetails zu Straßen zu erfassen. Wir
können einen gewissen Grad an Spurinformation durchaus brauchen
(Spurhinweise im Navi fallen mir ein, Schematische Darstellung von
Autobahnkreuzen ...). Woran es fehlt, ist ein durchgängiges Schema und
die Softwareunterstützung, um diese Mapping-Energie in verwertbare
Bahnen zu lenken.

Der Appell sollte also eher lauten: Wir brauchen ein universelles
Spurkonzept. Das ist natürlich leichter gesagt als getan -- ich habe mir
dazu zwar auch schon mal Gedanken gemacht (siehe [1]), aber bis zu einer
wirklich befriedigenden Lösung muss wohl noch etwas Denkarbeit geleistet
werden.

Tobias Knerr

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/lane_and_lane_group