[Talk-de] Entscheidungen treffen / Proposal-Prozess

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jan 22 03:31:18 UTC 2009

Hallo,

Ekkehart wrote:

> Nur so aus Neugierde: Welche Stelle zitierst Du da? Die habe ich glaub
> ich bisher noch nicht gefunden.

Die ist aus dem "Path"-Proposal, dessen URL ich weiter oben genannt hatte:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Approved_features/Path

> Dann laß es mich anders formulieren: Kannst Du Dir eine technische
> Lösung vorstellen, wie man eine Routenführung auf dieses Tagging stützt,
> wenn designated in 50% der Fälle bedeutet: "verpflichtend für die einen,
> verboten für die anderen" und in den anderen 50%: "für die einen
> vorgesehen, aber vielleicht genausogut für andere benutzbar" und man
> keine Möglichkeit hat, den Unterschied festzustellen?

Ich wuerde das dem User der Software ueberlassen. Der soll ankreuzen,
was er will. Gerade Fahrrad- und Fussgaengerrouting wird kaum jemand von
Berlin nach Muenchen betreiben wollen - das ist eine lokale Sache, und
ich gehe davon aus, dass lokal - wo die Leute sich auch mal bei
Stammtischen treffen usw. - eher Einigkeit herrscht als national oder
gar international. Es kommt dann halt dazu, dass man in Muenchen
eventuell ein andres Haekchen setzen muss als in Berlin. Aber auch das
ist weniger wild und zumindest fuer eine Uebergangszeit tolerierbar,
finde ich.

Ich bin ueberdies der Ansicht, dass das mit dem "verpflichtend" und
"verboten" total ueberbewertet wird. Ich hab' mich da meinen Lebtag noch
nicht drum gekuemmert - ich fahre und laufe da, wo es mir geeignet
erscheint... ja, klar, es gibt Anwedungsfaelle. Aber es ist keinesfalls
so, dass jeder, der ein Fahrrad benutzt, sich dafuer interessieren muss,
wo jetzt eine Radwegbenutzungspflicht ist. Ich bin froh, wenn ein Router
mich nicht ueber eine Autobahn schickt und mir gute Schleichwege
aufzeigt, auf die ich sonst nicht gekommen waere.

> Die ausführliche Version ist im Proposal nachzulesen [1]

Ach so, ich dachte, es haette was mit dem Proposal von Sebastian zu tun.

> Kernidee ist die:
> - Es gibt eine Fraktion, für die designated bedeutet: Gesetzlich gewidmet
> - Es gibt eine Fraktion, für die designated bedeutet: In irgendeiner
> Form dafür vorgesehen oder vermutlich dafür vorgesehen

Ich sehe den Unterschied nicht so ganz. Wer sonst ausser dem Erbauer
kann einen Weg denn fuer etwas "vorsehen", und an was ausser dem Gesetz
wird sich der Erbauer dabei halten? Und das mit dem "vermutlich" ist
was, was Du ueberall hast - fast alles, was in OSM getaggt wird, hat
irgendwo diese "vermutlich"-Einschraenkung. Wir sind ja nicht die
Wikipedia, wo ploetzlich an jedem highway=secondary ein "* citation
needed" dransteht und man erst auf die entsprechende amtliche
Publikation verweisen muss ;-)

> - Nachdem für designated kein Konsens besteht, soll ein weiteres Tag
> "official" für die offizielle, gesetzliche Widmung eingeführt werden.
> - Designated bleibt dann weiter in der unpräzisen Form im Einsatz
> - wer traditionell arbeiten will taggt mit designated wie er es
> interpretiert
> - wer präzise taggen will, kann das neue Tag official benutzen und weiß,
> daß er damit seine Aussage eindeutig rüberbringt
> - Renderer und Router können sich auf das zuverlässigere Tag stützen

Und das findest Du wirklich gut? Klingt fuer mich halt sehr nach "die
Farbe von dem Haus ist nicht mehr so schoen, bauen wir doch nebendran
ein neues und lassen das andre verrotten."

> Wenn ich Dich recht verstehe, heißt das: Mein akutes Problem ist, daß
> ich für meine Reit- und Wanderkarte verlässliche Informationen brauche,
> welche Wege ich als Reiter benutzen darf und welche nicht. Ich habe
> versucht, designated auszuwerten, mit dem Ergebnis daß mit dem jetzigen
> Gebrauch keine Aussage von diesem Tag abgeleitet werden kann

Moeglicherweise haengt das auch mit dem Fokus auf Reiten zusammen. Ich
koennte mir vorstellen, dass es da bei vielen einfach keine ausreichende
Sensibilisierung gibt. (Ich habe in meinem Leben vielleicht 5 mal einen
Weg gesehen, der ein "horse=designated" bekommen haette.)

> mal dieses und mal jenes bedeutet. Ganz praktisch waren ein großer Teil
> der getaggten footways und cycleways (=verboten) in der Realität einfach
> nur unbeschilderte tracks (=erlaubt).

Tracks oder paths? Ein Track ist ja immer breit genug fuer ein
vierraedriges Fahrzeug.

Hier in Karlsruhe hatten wir anfangs, also ganz zu Anfang, die
Situation, dass selbst vollwertige Strassen z.T. als Cycleway getaggt
waren - weil der, der sie erfasst hat (hallo Christoph ;-)) halt mit dem
Rad da langfuhr und manchmal am Ende eines Tags auch nicht mehr 100%
sicher war - das einzige, was er wusste, war: Ich bin mit dem Rad da
lang, als war es *mindestens* ein Cycleway. Als dann mehr Autofahrer
dazu kamen, hat sich das aber langsam aufgeloest.

Du hast mit dem Pferd halt das Problem, dass Du mehr auffaellst. Wenn
ich mal mit dem Rad einen echten footway entlangfahre, ist das nicht
wild, oder notfalls kann ich schieben... (wie ist das mit dem Pferd:
Bist Du, wenn Du absteigst, rechtlich gesehen nichts andres als Oma
Müller mit ihrem Waldi?). Mit dem Pferd ist es wichtiger, dass Du
verlaessliche Informationen hast. Waeren mehr Leute mit Pferd unterwegs,
wuerde auch das existierende designated-Tag praeziser eingesetzt werden.
Ich glaube nicht, dass Du das loesen wirst, indem Du noch ein weiteres
Tag einfuehrst.

> Ist Deine Aussage: Anstatt also mit einem Proposal anzufangen, wäre es
> besser ich baue ein paar entsprechende Regeln in meinen Renderer ein und
> fange an, mit den wenigen vorhandenen Mitstreitern einfach offical-Tags
> überall da in die OSM zu setzen, wo ein blaues Schild steht?

Wuerde ich so machen, wenn ich von dem "official" ueberzeugt waere. Bin
ich allerdings nicht so sehr, ich denke, dass Du damit tatsaechlich nur
der Klaerung der "designated"-Frage ausweichen willst und wir am Ende
den Newbie noch mehr verwirren.

> Ich befürchte halt, wenn ich jetzt einfach anfange, bicycle=designated
> durch bicycle=official zu ersetzen, könnte das einen Editwar mit
> denjenigen auslösen, die der Ansicht sind, designated bedeutet das ja
> schon. Von der heftigen Diskussion her scheint dieses Thema ja vielen
> Leuten ein Anliegen zu sein.

Ich finde, Du hast (hattest) doch mit Deiner Karte schon den richtigen
Ansatz gewaehlt, indem Du das "designated" visualisierst. Dass dabei
eine zunaechst ziemlich falsche Karte herauskommt, ist fuer Dich
natuerlich etwas unerfreulich, aber vielleicht musst Du das aussitzen.
Waeren mehr Reiter unter den Mappern, wuerden diese sehr schnell in
ihrer lokalen Gegend sehen: "Moment mal, hier reite ich doch staendig
lang und das Ding ist als Fahrradweg getaggt... das fixe ich mal". Wirst
Du mit dem "official" da wirklich weiter kommen?

("Ersetzen" wuerde ich tendenziell nicht, allenfalls "ergaenzen".)

Bye
Frederik