[Talk-de] Entscheidungen treffen / Proposal-Prozess

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Jan 22 09:06:57 UTC 2009

Hallo.

Am Donnerstag, 22. Januar 2009 schrieb Guenther Meyer:
> naja, ein kennzeichnen als radweg sollte das eigentlich implizieren...

Wenn es das aber in einem verbreiteten Navi nicht tut (weil es wohl doch nicht
so eindeutig ist) dann ist die Definition dass es das impliziert eben die
Arbeit eines Schreibtischtäters und scheinbar nicht praxistauglich.

> wer sagt, dass das nicht passieren kann?

Ich meine nicht, dass das nicht passieren kann. Aber es passiert einfach
selten weil selbst-routende Fahrradnavis momentan nicht wirklich verbreitet
sind.

Liegt vielleicht daran, dass die meisten Fahrradfahrer entweder sich auf ihrer
Strecke auskennen (zur Schule/Arbeit fahren) und Touren-Radler sich die
Strecke zu Hause in Ruhe anhand von nicht-algorithmischen Rahmenbedingungen
aussuchen (Landschaft, Freunde besuchen, ...) und dann als route in ihr GPS
laden.

Ich halte Fahrradnavigation mit den aktuellen technischen Möglichkeiten für
völlig überschätzt. Es sollte langfristig irgendwie funktionieren, keine
Frage! Aber dann muss es ja nicht jedes Detail kennen sondern soll mich
einfach nur z.b. zu nem gegebenen Hotel führen und dabei Schnellstraßen
meiden und Fahrradwege durch den Park bitte benutzen.

Zudem: Es gibt bisher nicht viele (selbst-routende) Navis, die Akku-mäßig ne
lange Radtour durchhalten und Speisung per Dynamo ist auch nicht im Sinne der
Radler. ;-)

Wenn z.B. hier jemand sagt, dass er Straßen mit benutzungspflichtigen Radwegen
meiden will weil ein Fahrradfahrer in Normalgeschwindigkeit dort mehr
Gefahren ausgesetzt ist, dann glaube ich kaum, dass er bei solchen Fahrten
ein Navi bräuchte.

> leider hat nicht jeder, der ideen hat, die moeglichkeit, das an den
> entsprechenden orten zu aendern...

Versteh ich jetzt nicht.
Entweder man will genauere Tags, hat sich überlegt wofür man die jetzt braucht
und wann das bisherige Schema nicht klappt, dann kann man zumindest versuchen
an der Stelle an der es mit dem alten Schema Probleme gibt, die Umsetzung des
neuen Schemas zu erreichen (aktiv oder durch Kommunikation mit dem
Entwickler) oder man ist Theoretiker, überlegt sich ganz viel Krams, den
(aktuell) keiner braucht und schmollt wenn es keinen interessiert was man da
vorschlägt.

Gruß, Bernd

--
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede