[Talk-de] Tagging Schema mit Namespace was: Re: construction

Garry GarryD2 at gmx.de
So Jan 25 12:43:09 UTC 2009

Ulf Lamping schrieb:
> Wir haben nämlich bereits eine Lösung (ist vielleicht nicht die beste
> aller Möglichkeiten). d

Darum sollte man sie optimieren - dahingehend dass möglichst viele
Mapper im  Feld offline
die Daten zur Verfügung haben, auch wenn sie dadurch vorerst nicht immer
ganz korrekt dargestellt werden.
> anscheinend bis auf dem Garmin auch überall gerendert.
>
> highway=construction wird über 3000 mal verwendet, und bislang konnte
> keiner so richtig erklären warum wir hier unbedingt was ändern müssen.

Es wird deswegen so häufig verwendet weil es im Renderer so
implementiert ist und die meisten Tagger für den
Renderer umtaggen ohne sich weitere Gedanken darüber zu machen was sie tun!
Das ist meine Erfahrung durch zahlreiche Mailkontakte mit denjenigen die
umgetaggt haben, meist ganz
ohne örtlichen Bezug.
> Klar, construction=yes hat auch einen gewissen Charme, aber durchaus
> auch seine Nachteile.
>

> Jetzt eine dritte Lösung einzuführen halte ich aber wirklich für mehr
> als flüssig! Meinetwegen macht das halt so, mault aber später nicht rum
> das nix auf den Karten auftaucht ...
>
> Gruß, ULFL
>
> P.S: Und wenn sich Garry jetzt mal an die Entwickler von den Garmin
> Karten wendet und Nett nachfragt das ein highway=construction auch dort
> gerendert wird könnte man vielleicht auch diese ganze Diskussion zu
> [...]

Heute ist es Garmin, morgen TomTom...es geht nicht darum für eine
einzelne Anwendung eine Lösung zu
finden - nicht im jetztigem Entwicklungsstadium in dem sich OSM befindet
und es auch noch eine längere
Zeit sein wird.Sondern darum  möglichst viele Hilfsmittel dazu
herziehen zu können  die  OSM-Datenbank
mit Objekten zu füllen in dem die vorhanden Anknüpfungspunkte draussen
im Feld offline angezeigt werden - lieber
in einer nicht optimalen Darstellung als überhaupt nicht..

Garry