[Talk-de] Verwendung der NRW-Daten

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jan 28 09:32:51 UTC 2009

Hallo,

Johannes Haller wrote:
> wie machen das Fred und Jochen in NRW?

Naja, wir bieten die Daten einmal als WMS-Layer an, so dass man kleine
Korrekturen an existierenden Daten im Editor vornehmen kann, ohne
wirklich was zu importieren, und andrerseits kann man einzelne
Datenobjekte von Hand importieren. Das erschien uns adaequat fuer eine
Gegend, in der viel zu viel schon gemappt ist, als dass man einfach
blind die Strassen dazu-importieren könnte.

> Trotzdem kam mir die Frage, wie genau die NRW-Daten eigentlich sind -
> eine Verschlimmbessserung möchte ich gern vermeiden.

Dazu haben wir keine Aussage. Es sind angeblich die gleichen Daten, die
z.B. auch an Kartenfirmen wie Teleatlas usw. gegeben werden, aber was
die dann intern da noch dran verbessern/veraendern, weiss ich nicht, und
einige Fehler, die wir aufgedeckt haben ("Bruecke vor 10 Jahren
abgerissen") lassen einen schon stutzig werden.

Bye
Frederik