[Talk-de] ÖPNV-Linien richtig taggen?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jan 29 23:46:40 UTC 2009

Hallo,

Dimitri Junker wrote:
> Bei bestehenden Buslinien hier in Aachen sind die Busstops durchnumeriert,
> also stop_7 und backwad_stop_15. Davon lese ich auf

> nichts.

Das ist ein fuerchterlicher Workaround, weil API 0.5 die Mitglieder von
Relationen nicht sortiert. Ab API 0.6 wird das der Vergangenheit
angehoeren, dann kann man einfach "stop" taggen, ohne Nummern. Wer sich
die Arbeit also sparen will, der kann noch die zwei Monate warten...

> Kann man eigentlich bei JOSM Relations Kopieren? Wir haben hier z.B.
> 8 Buslinien die über mindestens 15 Haltestellen die gleichen Haltestellen
> anfahren, davor und dahinter fächern sie dann auf. Da wäre es praktisch
> zuerst diesen Kernbereich einzugeben, zu kopieren und die Anfangs- und
> Endstücke einzufügen.

Eine Liste von Members ohne "role" zu kopieren ist leicht (markieren und
in andere Relation einfuegen), aber mit "role" gehts nicht. Die
einfachste Methode, eine Relation zu kopieren, wenn man Linux verwendet:

wget -Orelation.xml http://www.openstreetmap.org/api/0.5/relation/12345

dann in "relation.xml" das "id=..." rauslöschen

lwp-request -smPUT -C meinusername:meinpassword
http://www.openstreetmap.org/api/0.5/relation/create < relation.xml

Das erzeugt praktisch ein Duplikat der Relation. Unter Ubuntu/Debian ist
das Programm lwp-request im Paket libwww-perl.

Bye
Frederik