[Talk-de] Frage zu den Admin-Relationen auf Gemeindeebene

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Jul 1 08:31:17 UTC 2009

On Tue, Jun 30, 2009 at 11:11:15PM +0200, Tobias Wendorff wrote:

> Wieso müssen die Stücke denn sowas tragen? Ich sehe Relationen eher
> wie eine Gruppierung:
>
> Die Relation "Kreis Güterlohn" besteht aus:
> - Fluß A
> - Straße B
> - Straße C
> - Weg D
> - Feld F
>
> Die Relation "Kreis Warendorf" besteht aus:
> - Fluß A
> - Straße B
> - Weg E
>
> Die einzelnen Segmente müssen ja nichts mit der Relation zu tun
> [...]

Defakto ist es in der datenbank heute anders - Die renderer rendern
ways basierend auf ihren tags - also boundary=administrative
und die strichelung gibt der admin_level vor - Diese attribute
machen auf einer straße bzw fluss ueberhaupt keinen sinn - oder
was hat ein admin_lever mit waterway=river zu tun?

Und packst du keinen boundary drauf wirds im moment gar nicht gerendert.

Und es macht auch sinn das die Grenzabschnitte namen tragen so das auf der
Grenze zu sehen ist was begrenzt wird. Mein Beispiel: NRW/Niedersachsen.

http://www.informationfreeway.org/?lat=52.06146535983914&lon=8.113671614263902&zoom=15&layers=00000F0B0F

Ja - das ganze geht bestimmt auch anders - aber das ist der zustand im moment
und damit vertraegt es sich nunmal nicht andere wege als die expliziten
boundarys zu nehmen.

Flo