[Talk-de] highway=incline Steigung

Werner König wkg.koenig at googlemail.com
Do Jul 2 14:35:41 UTC 2009

Am Donnerstag, 2. Juli 2009 14:47:14 schrieb Mario Salvini:

> Ein Node beschreibt nur eine Punkt. Um eine Steigung zu haben benötigst
> du aber mindestens 2 Dimensionen d.h. eine Richtung für die die Steigung
> ab diesem Punkt/Node gilt. Mathematisch gesagt ist ein Node alleine nur
> ein Fußpunkt. Aber ohne passenden Richtungsvektor ist eine Angabe
> highway=incline schlihweg wertlos. Für einen Richtungsvektor zu
> beschreiben brauhen wir in OSM aber nunmal mindestens einen Way. Also
> macht nur incline=* am Way Sinn

Wie wäre es, wenn man dem Punkt als Tag einen Rchtungsvektor verpasst. Damit
bekommt man dann für eine Straße ein ganzes Vektorfeld und das Drehen des
Weges würde auch nicht behindert werden. Das sollte dann auch für alle anderen
richtungsabhängigen Angaben, wie Einbahnstraße, einseitiger Radweg etc.
funktionieren. Soll nur ein Denkanstoß sein, die richtige Ausformulierung
sollten die Experten übernehmen.

Gruß

Werner