[Talk-de] Fluss und Küstenlinie

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Do Jul 2 19:10:20 UTC 2009

Hallo Markus,

am 02.07.2009 17:37 schrieb Markus:
> Angenommen, man hätte eine Regel gefunden wo denn in OSM Küste und
> Flussufer ineinander übergehen:
>
> *Wie zeichne ich das* ?
schau dir doch einfach mal die vorhandenen Beispiele und die
Beschreibung zu coastline im Wiki an. Es wird sehr viel schlichter, wenn
man klar hat, dass natural=coastline die Landmasse des Kontinents
begrenzt. So ist jedenfalls die aktuelle Regel (ich gehe mal davon aus,
dass du keine neue schaffen willst nach der dann alles umgetaggt werden
muss).
Daraus folgt, dass die Küstenlinie NICHT unterbrochen ist.
Daraus folgt auch, dass - egal welches der bisher diskutierten Kriterien
  greifen sollen - die Küstenlinie NICHT bis zur Quelle geht (jedenfalls
  sehe ich derzeit keinen Fluss mit signifikanten Tidehub oder erhöhter
mariner Salinität an der Quelle.

> c) die Küstenlinie "überquert" den Fluss
Noch mal: Schau dich um. Wie machen es denn die Nachbarn? Die nehmen
deine Variante c).

> Beim Fluss gibt es in OSM bisher gar keine Ufer...
>
> Sondern man geht irgendwie davon aus, dass der Fluss nur ein "Weg" und
> folglich eine Linie sei.
Ach ja? Und was ist waterway=riverbank? Darf ich dir mit einem Link
aushelfen? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:waterway%3Driverbank

Wie sind denn die großen europäischen Ströme getaggt? Meinst du, dass
das alles Schrott ist? Wenn dir die Ufer nicht genau genug sind, kann
man (du?) ja was dran tun.

> Auch ist nicht definiert, wo und wie denn die unterste "Flussfläche" an
> das "Meer" stösst, bzw in dieses übergeht...
Und ich dachte bei deiner Ausgangsmail, allein DAS wäre das Problem. Ja,
da ist eine Regelungslücke und verschiedene Mapper finden
unterschiedliche Lösungen - derzeit gibt es keine total falsche. :-)

Gruß
nk
P.S. Vom Salzgehalt als Kriterium würde ich die Finger lassen. Das läuft
  auf einen fürchterlichen Expertenstreit hinaus - besser per
Zufallsgenerator den Flusskilometer der Grenze bestimmen.