[Talk-de] Fluss und Küstenlinie

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Jul 2 21:14:09 UTC 2009

Hallo Norbert,

> schau dir doch einfach mal die vorhandenen Beispiele an.

Ich mag nicht bei jeder Frage eine vergleichende Studie machen müssen.

> und die Beschreibung zu coastline im Wiki an.

Ja, so mache ich das.
Erst die deutsche Seite. Dann vergleichend die englische Seite.
Und natürlich die Diskussionsseiten in Deutsch und Englisch.
(wobei ich mit meinem Schulenglisch die englischen Feinheiten nicht
erfasse, was in diesem Fall nicht schlimm ist, denn die englische Seite
die dort verlinkt ist handelt von "waterway" und nicht von "coastline")

> dass natural=coastline die Landmasse des Kontinents begrenzt.

Das wäre aber ein ziemlich verkürztes Verständnis von einer Linie,
die "zwischen Land und Wasser trennt".
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Küstenlinie

> ich gehe mal davon aus, dass du keine neue schaffen willst

Mit würde schon eine eindeutige Formulierung reichen.
Und wenn man dann merkt, dass man damit die Reaität nicht ausreichend
darstellen kann: ja, dann müssen wir und weitere Lösungen ausdenken.

> Daraus folgt, dass die Küstenlinie NICHT unterbrochen ist.

Das wäre dann Fall c):
Die Küstenliene "springt" irgendwo und irgendwie "über den Fluss".

> Daraus folgt auch, dass - egal welches der bisher diskutierten Kriterien
> greifen sollen - die Küstenlinie NICHT bis zur Quelle geht

Das wäre Fall b):
Ja, den halte ich auch für wenig geschickt.

> Noch mal: Schau dich um. Wie machen es denn die Nachbarn?

In meiner Gegend gibt es keine Küsten ;-)
Und wie gesagt: ich möchte nicht bei jeder Frage ein "Jugend-Forscht"-
Projekt starten. :-)

> Die nehmen deine Variante c).

Ok. Aber woher wissen die, wo und wie die Küstenlinie über den Fluss
springt?

Besser fände ich, wenn die Küstenlinie wirklich nur nur die Küste zeigt.

Die Küstenlinie kann dann an einem noch zu definierenden Punkt in die
*Flussuferlinie* übergehen. Die Flussuferlinie könnte genauso wie die
Küstenlinie beliebig lang sein. Das Flussufer beginnt bei der Quelle und
gehen bis zum nächsten einmündenden Nebenfluss, oder bis zum Meer.

Der Renderer müsste dann lernen: alles zwischen den den Flussuferlinien
und rechts von der Küstenlinie ist Wasser.

Und *waterway* wäre dann entweder die Schiffahrtslinie, und/oder die
Hauptströmung des Flusses.

Für Flussinseln hätte man dann eine "Insel-Linie", die man auch für
See-Inseln benutzen kann.

Inseln im Meer hingegen haben ihre eigene Coastline.

> waterway=riverbank

Klar, kenne ich: Dort werden grafisch die zwei Flächen (1 und 3) als
Workaround für die bisher fehlende Darstellungsmöglichkeit für Flussufer
und Flussbreite verwendet. Die beiden Flächen haben zwischen sich einen
Abstand (so als wäre da in Wirklichkeit so etwas wie eine "Furt". An
einem Flussufer läuft die Umrisslinie bergwärts, am anderen hingegen
talwärts. - Finde ich nicht wirklich gelungen.

> Wie sind denn die großen europäischen Ströme getaggt? Meinst du, dass
> das alles Schrott ist? Wenn dir die Ufer nicht genau genug sind, kann
> man (du?) ja was dran tun.

Ich weiss es nicht, das Wiki erklärt das m.E. unzureichend.

Am Beispiel Elbe im Hamburger Hafen finde ich solche längliche Flächen,
die hier aber, anders als im Wiki beschrieben, direkt aneinandergrenzen.
Und dazwischen finde ich einen "waterway" der sich zwischen einer Grenze
und einer "ferry + foot=yes" hin und her schlängelt.

> Ja, da ist eine Regelungslücke

Ok, dann lass uns gemeinsam eine sinnvolle Lösung finden.
Wir sind uns ja (?) schon soweit einig, dass die Küstenlinie
"irgendwo/wie" über den Fluss springt.

Dann müsste also die letzte dieser ominösen aneinandergrenzenden Flächen
bergwärts der Küstenlinie beginnen?

> und verschiedene Mapper finden unterschiedliche Lösungen

Sind die irgendwo beschrieben?

> P.S. Vom Salzgehalt als Kriterium würde ich die Finger lassen. Das läuft
>   auf einen fürchterlichen Expertenstreit hinaus - besser per
> Zufallsgenerator den Flusskilometer der Grenze bestimmen.

:-)
Ja, ich denke, dieser Vorschlag war auch nicht wirklich ernst gemeint.

Gruss, Markus