[Talk-de] Routing über einen Platz

Rudi drahtesel42 at web.de
Do Jul 2 20:12:20 UTC 2009

Hallo Martin,

> Wenn der Platz kein reiner Fussgängerplatz ist, sondern z.B. am Rand
> von Straßen gesäumt ist, würde ich diese Straßen zusätzlich separat
> zeichnen. Diese Straßen laufen dann in diesem Fall innerhalb des
> Platzes, da ich als Grenze des Platzes die Aussenkante (also bei einer
> Straße die Gebäudekante auf der anderen Straßenseite) als area mappen
> würde.

Wenn Straßen über den Platz führen, dann zeichnet man die natürlich ein.
Hier hat man sowieso kein Problem mit dem Routing. Auch sind die Plätze dann
meist keine Fußgängerzonen (zumindest nicht in Deutschland) und ich würde
auch kein highway=pedestrian vergeben.

> doch, die Straßen/zusätzliche Ways braucht man, sobald sie nicht
> Fussgängerzone sind, sondern extra tags benötigen. Das Zeichnen von
> areas reicht fürs Routing grundsätzlich nicht aus, Wege und Straßen
> sofern vorhanden sollten grundsätzlich gezeichnet werden (als way
> nicht area). Ich würde bei derzeitigem Stand area=yes nur für echte
> Plätze nutzen, und für normale Fussgängerzonenstraßen einen way mit
> highway=pedestrian ohne area bevorzugen.

Dem stimme ich zu, für Fußgängerzonen, die straßenähnlich sind, reicht in
der Regel ein einfacher way mit highway=pedestrian. Für Plätze, die reine
Fußgängerzonen sind (also über die keine Straßen für Autos führen) reicht
ein einfaches area fürs Routing aus (ggf. noch mit bicycle=yes|permissive|no
je nach Beschilderung).

Gruß Rudi