[Talk-de] Routing über einen Platz

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jul 3 09:15:22 UTC 2009

Am 2. Juli 2009 17:58 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:

> Ich meinte: kann ich die einfach auf die Fussgängerzone malen?
> So wie ich ein Haus in den Wald male oder in die Industriezone?

nee, wie sollte denn das Tag sein für Fußgängerzone?
landuse=pedestrian? Jedenfalls m.E. nicht highway=pedestrian, area=yes
für eine komplette Fußgängerzone (d.h. wenn mehr als eine Straße oder
mehr als ein Platz betroffen ist), sonst funktioniert weder das
Routing, noch die Namensvergabe, und auch sonst fehlen die Daten (zu
sehr generalisiert).

> Hm - viele Fussgängerzonen sehen aus wie ein "I" von dem weitere
> Verästelungen ausgehen (wie ein "E").
> Dann würde man ja immer um alle Verästelungen herum geleitet, statt auf
> kurzem Weg einfach quer über den Platz...?

Klingt nach Mapping-Fehler.
Ich vermute, das Missverständnis hier ist, dass Du die komplette
Fußgängerzone als 1 Objekt eintragen willst, so ist das aber nicht
vorgesehen. Jede Straße am besten wie eine andere Straße auch separat
eintragen und eben mit Fußgängerzone taggen.

> Bitte kann das mal jemand anschaulich im Wiki erklären und bebildern?

> Du meinst nicht nur für normale "residental + alles_ausser_foot=no",
> sondern auch bei richtig breiten Einkaufsmeilen?
> Jetzt bin ich ganz verwirrt...

ich meinte: area-mapping von Straßen funktioniert derzeit nicht (nicht
mal zusätzlich), daher würde ich bei straßenbreiten Fußgängerzonen
highway=pedestrian in der Mitte als einen Way ohne area mappen, und
nur Plätze als Umriss (an den echten Kanten, nicht z.B. auf der Mitte
einer umlaufenden Straße, wie es manche machen) mit area=yes mappen.
War das verständlicher?

Diese Plätze sind sowohl für die Städte als auch für unsere Karten
extrem wichtig (für Routing nicht), um die Orientation zu erleichtern
und die Struktur zu bilden. Sie kommen natürlich nicht nur in
Fußgängerzonen vor, und ich ermuntere alle, die Plätze zu mappen.

Gruß Martin