[Talk-de] Hall of Fame - Strassen komplett erfasst! - Kamine Zollverein noch nicht

Rainer Knaepper rainerk at smial.prima.de
Sa Jul 4 00:59:00 UTC 2009

Moin Willi,

>Rainer, wenn du nochmal so ein Problem mit deinem GPS-Gerät hast
>(innerhalb eines Kamins) - ich habe es nach einer Stunde grübeln und
>nachdenken, wie könnte es gehen, geschafft - du musst außen um die
>Kamine laufen, das geht auch.

Verflixt! Und ich habe noch Eintritt bzw. den Beitrag für die
Kokereiführung bezahlt. Wenn ich DAS geahnt hätte...

Die Führung lohnt sich übrigens durchaus, auch wenn zum Fotografieren
etwas wenig Zeit bleibt. Für wirklich gute Fotos brauchts jedoch ein
Stativ, ich weiß aber nicht, ob das gern gesehen würde.

>Aus der Diskussion entnehme ich - du wolltest hoch
>klettern. Wenn du jetzt noch die Höhe in m nachträgst wäre das schon
>klasse.

Ich finde, wir sollten das an Johann delegieren, der hat so Seilzeugs
und Bergsteigerkram :-)

Ps: Innerhalb der Kokskammern versagt so ein GPS-Tracker übrigens
auch. Überhaupt ist da viel zu viel Eisen verbaut.

Pps: Im sog. Skulpturenpark haben wir nur drei der vier (oder sogar
fünf?) Standorte der Steinklötze von Ulrich Rückriem gefunden.

Ppps: Im Absetzbecken gibt es eine knuffige Akustik. Mal reinklettern
und drin herumlaufen, am besten zu zweit.

Da fällt mir sogar noch etwas ontoppiges ein: Die ehemalige Gleisharfe
westlich der Zeche hatte ich nur mit einem Weg eingezeichnet,
tatsächlich führen jedoch etliche Wege parallel. Wenn ich das richtig
gesehen habe, sind alle ehemaligen Gleise zu befestigten Wegen
umgebaut worden, die auch noch häufig quer verbunden sind. Sollte das
alles einzeln eingetragen werden? Dann müßte dort noch einmal jemand
mit dem Rad hin, man läuft sich dort die Füße platt.

Etwas problematisch finde ich in dem Bereich die Widmung zahlreicher
Wege als cycleway, ich habe da keinerlei Radwegschilder gesehen. Für
mich sind das teils Fußwege, teils Tracks (oder sogar service roads),
die wohl alle /auch/ für Radler frei sind, aber eben keine dedizierten
Radwege.

Rainer