[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

qbert biker qbert1 at gmx.de
So Jul 5 05:58:27 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 4 Jul 2009 23:49:57 +0200
> Von: Christoph Eckert <ce at christeck.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

> Ja, passt schon. Du hättest gerne, dass trunk nur für kreuzugsfrei
> ausgebaute
> Straßen verwendet wird, an allen Straßen ein Surface-Tag hängt und
> Überholmöglichkeiten ebenfalls, korrekt?

Falsch, ich will einige Parameter
unabhängig voneinander auslesen, z.B. kreuzungsfreier Ausbau und
Spuren. Derzeit wird der kreuzungsfreie Ausbau (mit-)gelöscht, wenn
ein Mapper meint, eine Spur sei zu wenig dafür. Also gibts wohl
50% mehr kreuzungsfreien Ausbau als ich aus der Karte auslesen
kann. Das ist _kein_ sicheres Auslesen.

Ansonsten will ich nicht den Leuten Arbeit aufbürden, sondern
ihnen die Arbeit einfacher machen, indem man das Schema besser
an gängige Abstraktionen anpasst.

> Die Frage ist, wie Du das Ziel eines Routers mit möglichst exakter
> Reisezeitberechnung (darum geht es wohl, oder?) erreichen kannst.

> Die Antwort lautet IMO: Gar nicht.

Warum willst du hier mit Gewalt OSM schlechter machen als es ist?

> Es bestünden folgende Möglichkeiten:

> * Du bastelst einen äußerst coolen Router, der bei nach Deinem Modell

Das geht mit jedem Router, der schon im Projekt ist - es fehlen
die Daten. Ein Reisezeitmodell ist weder komplex noch etwas, was
nicht jeder Scriptschreiber hinbekommen würde.

> Deine Tags alle zu setzen, und zwar aus zwei

Es gibt 'meine Tags' nicht. Es geht um kleine bis kleinste
Anpassungen im bestehenden System, die sich gegen die Stabilität
der Daten richten können oder zugunsten derer.

> Wie gesagt, ich finde Deine Idee und die Vorschläge nicht verkehrt. Aber

Na dieses berühmte 'aber' - im Moment habe ich nicht den Eindruck,
dass du ganz verstanden hast auf was ich hinaus will. Ich kann nur
aus meiner Wissensbasis heraus Vorschläge machen, wie man mit kleinen
Anpassungen oder auch durch deren Verzicht (siehe motorway-link
oben) mehr Qualität in die Karte bringt. Das könnte ein Gremium
moderieren, statt es irgendwelchen Schulen zu überlassen, die das
in der bestehenden Karte ausfechten.

Mehr geht jetzt nicht, muss weg ;)

Grüsse Hubert