[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Jul 5 06:34:00 UTC 2009

Moin,

> Falsch, ich will einige Parameter
> unabhängig voneinander auslesen, z.B. kreuzungsfreier Ausbau und
> Spuren. Derzeit wird der kreuzungsfreie Ausbau (mit-)gelöscht, wenn
> ein Mapper meint, eine Spur sei zu wenig dafür. Also gibts wohl
> 50% mehr kreuzungsfreien Ausbau als ich aus der Karte auslesen
> kann. Das ist kein sicheres Auslesen.
>
> Ansonsten will ich nicht den Leuten Arbeit aufbürden, sondern
> ihnen die Arbeit einfacher machen, indem man das Schema besser
> an gängige Abstraktionen anpasst.

[...]

> Es gibt 'meine Tags' nicht. Es geht um kleine bis kleinste
> Anpassungen im bestehenden System, die sich gegen die Stabilität
> der Daten richten können oder zugunsten derer.

[...]

> Na dieses berühmte 'aber' - im Moment habe ich nicht den Eindruck,
> dass du ganz verstanden hast auf was ich hinaus will.

[...]

> Ich kann nur
> aus meiner Wissensbasis heraus Vorschläge machen, wie man mit kleinen
> Anpassungen oder auch durch deren Verzicht (siehe motorway-link
> oben) mehr Qualität in die Karte bringt.

korrekt, ich habe noch immer nicht verstanden, auf was Du 'rauswillst. Wie
um kleine bis kleinste Anpassungen im bestehenden System« oder auch »wie man
mit kleinen Anpassungen oder auch durch deren Verzicht (siehe motorway-link
oben) mehr Qualität in die Karte bringt« konkret aussehen?

> Das könnte ein Gremium
> moderieren, statt es irgendwelchen Schulen zu überlassen, die das
> in der bestehenden Karte ausfechten.

Wenn mal klar ist, was Du haben willst, kann man sich weiter unterhalten.
Momentan ist es das nicht. Ich zitiere mich selbst:

»Kannst Du mal kurz und knackig sagen, was Dich stört, wie Du es gerne
hättest, und wie Du das lösen möchtest?«

So kompliziert können Deine Vorstellungen doch gar nicht sein, als dass man
sie nicht kommuniziert bekäme, oder? Also her damit :) .

> Mehr geht jetzt nicht, muss weg ;)

Ach... ;)

--
Beste Grüße,