[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

qbert biker qbert1 at gmx.de
So Jul 5 17:12:13 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 5 Jul 2009 08:34:00 +0200
> Von: Christoph Eckert <ce at christeck.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

> korrekt, ich habe noch immer nicht verstanden, auf was Du 'rauswillst.

Was ist so schwierig dran zu verstehen, dass ich wissen will, ob
ein Mapper einen kreuzungsfreien Ausbau eingetragen hat?
Aktuell gehen mir da ca 50% durch die Lappen, obwohl sich die
Leute vor Ort die groesste Mühe gegeben haben (Vergleich der
Karte mit bekannter realer Umgebung).

Einfache klare Informationen und nicht ob ein trunk auch noch
ein trunk ist, wenn er nur eine Spur pro Fahrtrichtung hat,
die Leitplanken rot angemalt sind, das Schild xy rumsteht und
einmal im Jahr der Weihnachtsmann langfährt.

An dieser simplen Aufgabe kann man verzweifeln, wenn man sich
das Hickhack um trunk und motorroad ansieht. Es ist bezeichnend,
dass es nichtmal ein Tag für den kreuzungsfreien Ausbau gibt,
dafür aber mehrere sich widersprechende für den Belag einer
kleinen Strasse.

> Wie
> soll »indem man das Schema besser an gängige Abstraktionen anpasst«,

Eben, die gängigen Abstraktionen wie den Ausbauzustand, unter
denen sich Otto Normalmapper etwas vorstellen kann. Der kann
ohne Probleme Ausbaustufen von Autobahn bis Fusspfad unterscheiden,
aber er wird immer öfter daran scheitern, wenn er in einem
unübersichtlichen Wiki rausfinden soll, dass zwei Pisten, die
exakt gleich aussehen, anders zu mappen sind, wenn die
woanders enden, irgendwo ein bestimmtes Schild steht oder einmal
im Jahr der Weihnachtsmann langfährt.

So einfach ist das mit den gängigen Abstraktionen.

> konkret aussehen?

Z.B. _ein_ Begriff für _eine_ Eigenschaft

> »Kannst Du mal kurz und knackig sagen, was Dich stört, wie Du es gerne
> hättest, und wie Du das lösen möchtest?«

Kurz und kanckig? OK, ich wünsche mir kurze und knackige Definitionen,
die nicht im Halbjahresrythmus umgestellt werden. Ich wünsche
eine Kernliste an Tags, die nicht jeder wilkürlichen Änderung
ausgesetzt sind und ich wünsche mir, dass nicht immer der Spruch
'schreib ein Programm und dann reden wir weiter' kommt, wenns mal
konkret werden würde. ;)

> Ach... ;)

Ja, ich habe auch noch ein Leben neben OSM und das ist teilweise
Internetfrei...

Grüsse Hubert

--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02