[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Jul 5 19:28:51 UTC 2009

Am Sonntag, 5. Juli 2009 19:12:13 schrieb qbert biker:

> Was ist so schwierig dran zu verstehen, dass ich wissen will, ob
> ein Mapper einen kreuzungsfreien Ausbau eingetragen hat?
> Aktuell gehen mir da ca 50% durch die Lappen, obwohl sich die
> Leute vor Ort die groesste Mühe gegeben haben (Vergleich der
> Karte mit bekannter realer Umgebung).
> Einfache klare Informationen und nicht ob ein trunk auch noch
> ein trunk ist, wenn er nur eine Spur pro Fahrtrichtung hat,
> die Leitplanken rot angemalt sind, das Schild xy rumsteht und
> einmal im Jahr der Weihnachtsmann langfährt.

ich stehe noch immer auf dem Schlauch. Hättest Du gerne einen Zusatztag (AFAIR
no), oder willst Du, dass trunk nur für kreuzungsfreie Straßen verwendet
werden sollte?

> [...]
> dafür aber mehrere sich widersprechende für den Belag einer
> kleinen Strasse.

> Eben, die gängigen Abstraktionen wie den Ausbauzustand, unter
> denen sich Otto Normalmapper etwas vorstellen kann. Der kann
> ohne Probleme Ausbaustufen von Autobahn bis Fusspfad unterscheiden,
> aber er wird immer öfter daran scheitern, wenn er in einem
> unübersichtlichen Wiki rausfinden soll, dass zwei Pisten, die
> exakt gleich aussehen, anders zu mappen sind, wenn die
> woanders enden, irgendwo ein bestimmtes Schild steht oder einmal

Ich nehme an, Du hebst auf tracktypes und surface=irgendwas ab?

Ich verwendete früher surface=grass|ground|sand|gravel für die Tracks, die ich
mappte. Irgendwann hat jemand die tracktypes vorgeschlagen. Nachdem diese von
vielen Leuten übernommen wurden, habe ich auch umgestellt.

Schon in der Diskussion damals wurde bemängelt, dass die Tracktypes nicht
sprechend sind, was eigentlich der üblichen Vorgehensweise bei OSM entspricht.
Es wurde auch darauf hingewiesen, dass das surface-Tag nicht nur für Tracks
verwendet werden könnte. Zudem wurde grade1 eingeführt, für asphaltierte
Landwirtschaftswege. Die waren vorher zumeist als highway=service angelegt.
Superglücklich war ich mit der Lösung nicht, aber service für
Landwirtschaftswege war halt auch nicht das gelbe vom Ei.

Aber: Die Dinger sind halbwegs schlüssig definiert. Man kann also vom tracktype
schon halbwegs auf den Oberflächenbelag schließen. Es spricht ja nichts
dagegen, dass wir künftig noch ein zusätzliches surface-Tag 'dranhängen.

> So einfach ist das mit den gängigen Abstraktionen.

> Z.B. ein Begriff für eine Eigenschaft

> Kurz und kanckig? OK, ich wünsche mir kurze und knackige Definitionen,
> die nicht im Halbjahresrythmus umgestellt werden. Ich wünsche
> eine Kernliste an Tags, die nicht jeder wilkürlichen Änderung
> ausgesetzt sind und ich wünsche mir, dass nicht immer der Spruch
> 'schreib ein Programm und dann reden wir weiter' kommt, wenns mal
> konkret werden würde. ;)

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir in der Lage sind, unsere Tags
anzupassen, wenn es nötig ist. Es ist ja nicht so, dass highway=motorway bei
Vollmond ein Radweg und bei Neumond eine U-Bahnlinie ist.

> Ja, ich habe auch noch ein Leben neben OSM und das ist teilweise
> Internetfrei...

Kann ich nicht gelten lassen. Das Internet war schon damals
überlebensnotwendig, als wir noch in der Höhle saßen und via Google Maps
nachgesehen haben, wo sich der Säbelzahntiger und das Mammut gerade
'rumtreiben. Und so ist es bis heute geblieben :) .

Ich schweife ab. Du willst also entweder einen Zusatztag an einer Straße, der
etwas über die Kreuzungsfreiheit aussagt, oder eindeutig festgelegt haben,
welche Straßentypen implizit kreuzungsfrei sind. Sehe ich das richtig?

--
Beste Grüße,
Best regards,

ce