[Talk-de] freie Tonne in Josm

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mo Jul 6 10:30:18 UTC 2009

On Mon, 6 Jul 2009, Jan Jesse wrote:

> Dich schickt der Himmel. Wir hatten schon recherchiert, wie das geht,
> sind aber wieder mal nicht so schnell so weit gekommen. Es spricht
> deutlich für Euch, daß es bei Euch sofort aufgefallen ist.
>
> Frage: Welches Format, und nach welchen Konventionen benannt werden die
> Icons benötigt. Und wo müssen sie hin? Kommen wir da ran?
>
> Kurz: Hilfst Du uns ein wenig in dieser einen Sache? Oder nennst uns DIE
> informative Wiki-Seite für Anfänger? Frage an alle: Ist jemand fit
> genug, uns hier zu unterstützen?
>
> Bei uns liegen die Icons zentral in der DB (png 16x16). Jeder Nutzer
> [...]

Ah, Die Styles auch noch, ich wusste bis jetzt nur von Vorlagen.

Dann etwas dazu:

Hier:
http://josm.openstreetmap.de/browser/trunk/styles/standard/elemstyles.xml

ist ein Style-File. Genau so ein Ding müsst Ihr auch erstellen (ist
eigentlich autoplausibel). Und in JOSM einbinden (einfach auf einen Server
laden und die URL in JOSM einbinden  - wie das geht steht hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/MapPaint

Das ist momentan noch etwas kompliziert, weil es keine externen Styles
gibt und deshalb niemand schöne Einstellungsdialoge dafür geschrieben hat.

Aber das mache ich gerade. Eine Änderung ist auch schon da: Wenn Ihr bei
den Iconpfaden in der XML eine komplette URL eintragt, wird das Icon aus
dem Netz geladen (Achtung, benötigt JOSM latest, die momentan etwas mit
Vorsicht zu genießen ist).

Wenn das ganze klappt, bitte die URL des Styles an mich schicken. Wenn
alles fertig ist kann man Presets und Styles dann ähnlich wie Plugins
unabhängig von JOSM verwalten und die JOSM-Nutzer können wählen, was sie
haben wollen.

Ciao