[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 6 13:24:56 UTC 2009

Am 6. Juli 2009 14:47 schrieb qbert biker <qbert1 at gmx.de>:

> Immerhin bin ich dann schon ein Stueckchen weiter. Bei der
> 'patisserie' steh ich wie der Ochs vorm Berg und habe gar keine
> Ahnung, was das darstellen soll.

als Frankreichurlauber? Dann könntest Du mehr oder weniger gleich zu
Hause bleiben ;-). Ich glaube _Dir_ allerdings nicht: vermutlich ist
Dir sehr wohl klar, was eine Patisserie ist.

> Sicher laesst sich manches nicht internationalisieren, aber
> bei den meisten Dingen sollte es gehen, besonders bei den Dingen,
> die dann ueber Bildsymbole auf der Karte landen.

das geht eben nicht wirklich. Zumindest kann man nicht erwarten, dass
eine Bakery immer eine Bäckerei ist, wie man sie von Deutschland
kennt. "Deutsche Bäckereien" gibt es in südlichen Ländern öfters
nicht. Auch die Bar ist so ein Fall. Solange da Bar steht, weiss ich,
dass das in Deutschland was anderes sein kann als in Italien, wenn man
jetzt aber anfängt, italienische Bars als Cafés zu taggen, wird es
unübersichtlich (und vor allem unscharf), da ein Café eben auch was
anderes ist als eine italienische Bar. Stehcafé würde es (von der
Erwartungshaltung) schon eher treffen, nur würde man da wohl keinen
Mittagstisch erwarten, oder Hochprozentiges zu später Stunde.

Als Lösung sehe ich, das man eben amenity=bar taggt und dann hinterher
beim Studium der Karte wissen muss, was man sich ungefähr unter einer
Bar vorzustellen hat.

Gruß Martin