[Talk-de] Datenqualität von OSM

SLXViper SLXViper at gmx.net
Di Jul 7 12:50:54 UTC 2009

Sehr interessanter Vergleich.
Zum Gebiet Südschwarzwald mit den entsprechenden Auffälligkeiten muss
ich allerdings anmerken, dass TeleAtlas dort wohl eher auf Quantität
statt Qualität zu setzen scheint. Im direkten Vergleich OSM - Google
Maps erkennt man das recht leicht. Es sind teilweise irrsinnig viele
Waldwege in den Daten, die allerdings auch manchmal "Löcher" haben
(=>Routingprobleme) und nicht vollständig sind. Teilweise fehlen auch
mal einzelne Straßen zwischen all den Waldwegen (von denen ich spontan
bezweifle, ob die überall in der Realität existieren). Was die Daten bei
Google Maps von den dort untersuchten unterscheidet, weiß ich nicht,
aber ich schätze mal, dass die Richtung im Großen und Ganzen die gleiche
ist. Für einen groben Überblick empfehle ich gerne diese Gegend hier:
http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=googlemap&mt1=tah&lon=8.19228&lat=48.05772&zoom=14
Man sieht hier natürlich, wenn man etwas weiter weggeht, das alte
Problem der immer noch sehr lückenhaften osm-Daten. Aber man kann auch
gut die Fehler und Lücken bei Google Maps/TeleAtlas erkennen
(interessant hier ist auch der Hochschulcampus im rechten unteren Eck
des Ausschnitts).

Grüße